Stromverbrauch des Betriebes?

1 Antwort

Aus der Ferne kann man das schlecht sagen.

80kWh pro Tag ist ja sehr viel. Bist du dir sicher? Das sind 25 -30 Euro am Tag. In 100 Tagen 2.500 - 3.000 Euro. Bei einem Stall mit 100 Pferden wäre das denkbar. Bei 5 oder 10 Pferden nicht.

Es gibt Chefs, die Ahnung haben, und andere, die von manchen Sachen keine Ahnung haben. Vielleicht ist ihm das Geld auch einfach egal.

Du kannst versuchen es ihm zu erklären. Du kannst die Heizung auch ausmachen, wenn es sicher ist, das es nicht friert. Oder geht es sogar darum, das die Pferde vorgewärmtes Wasser bekommen sollen? Üblich ist das nicht.

Ich weiß nicht, wie die Leitungen verlegt sind. Wie warm es im Stall ist. Bis -5 Grad draußen, ist es im Stall normalerweise noch über null. Allein durch Zirkulation, ohne Heizung, wird schon einfrieren verringert. Aber bei starkem Frost reicht das nicht. Normalerweise sind die Anlagen auf 3 oder 4 Grad eingestellt, nicht auf 10 Grad.

Kann man das anders einstellen? 3 Grad, statt 10 Grad würde den Stromverbrauch wohl um 75% verringern. Vielleicht sogar 90%.