Kesselsolltemperatur?

3 Antworten

...sprechen wir hier wirklich von der Kesselsolltemperatur oder eher von der auf dem Kesselthermostaten eingestellten Höchsttemperatur, bei der (Habe es nicht so mit Pelletheizungen)der Kessel heruntergefahren wird (Gebläse aus, Luftklappen schließen oder was weiß ich....)? Denn bei entsprechend umlaufender Wassermenge kommt der Kessel mit dem Nachheizen nicht hinterher. Der Mischer dient m.W. nur dazu, den "kalten" Kessel möglichst schnell auf min. 60/65°C zu bringen, um der Schornsteinversottung vorzubeugen, öffnet u. schließt also je nach Kesseltemperatur. Mit steigender Puffertemperatur dürfte also auch die Temperatur des Rücklaufwassers steigen u. somit (bei gleichbleibender Feuerungsleistung) die Kesseltemperatur. Höhere Kesseltemperatur bedeutet aber auch höhere Abgastemperatur = höhere feuerungstechnische Verluste.

callofdutyfan1
Fragesteller

Das Gebläse wird nicht ausgeschalten Nur Von der Kesselsolltemperatur, die auf 80 Grad eingestellt. Aber die Kesselisttemperatur sind nur 70Grad. Dann macht er die Puffer auf 70 grad oben, Mitte und unten voll, und dann steig meist die Kesseltemperatur weiter hoch und der Puffer geht auch weiter hoch. Aber meiner Meinung nach müsste doch der Puffer viel schneller voll sein wenn der auch 80Grad rausschickt und nicht 70Grad. Die Abgastemperatur ist teilweise bei 210Grad und die Kesselisttemperatur nur bei 70Grad. Echt komisch.

Tuedelsen  19.03.2023, 16:12
@callofdutyfan1

Auf die 80°C kommt er ja nicht, solange die abgeführte Leistung nicht deutlich unter der zugeführten liegt. Wenn Du mit 20 kW "hineinfeuerst", während 19 kW schon für die Pufferladung entnommen werden, dauert es halt. Welche Abgastemperaturen bei Pellets normal sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

callofdutyfan1
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich heiz zurzeit eh nur Scheitholz, die Werte sind alle auf Scheitholz bezogen. Da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Soll Temperatur ist ja die Temperatur die die Steuerung vorgibt. Wen dir die zu niedrig ist dann ist das Einstellungssache. Eher ist es Energieverschwendung den Puffer noch höher zu heizen weil mehr Verluste.

callofdutyfan1
Fragesteller

In der Steuerung selber ist ja die Kesselsolltemperatur mit 80 Grad eingestellt. Es erreicht ja aber nur 70 Grad. Also irgendwas ist da meiner Meinung nach faul. Um das auszugleichen versucht dann die Steuerung die Abgastemperatur Sau hoch zu halten. Meist immer über 205 Grad. Dadurch Geht mir auch Energie flöten.

laekmayn  19.03.2023, 14:22
@callofdutyfan1

Dann ist das die IST Temperatur. Wahrscheinlich ist halt der Rücklauf zu kalt und er schaft es nicht diese eben auf die 80 grad zu heizen. Wen man die Anlage nicht kennt halt schwierig zu sagen. Rücklaufanhebung sollte ja verbaut sein.

70 Grad ist ja eigendlich ziemlich viel. Mehr braucht man normalerweise nicht. Hast du denn Probleme, das deine Wohnung nicht warm genug ist?

callofdutyfan1
Fragesteller

Ich fahr mit 40-60 VL je nach nach Kälte. Bei -10 muss ich dann schon mit 60 fahren. Bei 11 grad reichen dann 40 VL