Warum geht Kesseltemperatur nicht hoch?

Hier nochmal genaueres zur Anlage

4 Antworten

...zunächst einmal schauen, welche "Betriebsart" eingestellt ist. Vermutlich steht das Ganze auf "Abschaltbetrieb" statt auf "nur Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser". Wie Du das kontrollierst und änderst, entnimmst Du bitte der Bediensanleitung für die Regelung. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Gerät schlivcht zu niedrig eingestellt ist (Raumsolltemperatur und Warmwassertemperatur) oder sich aufgrund eingestellter Zeiten im dauerhaften Absenkbetrieb befindet. Auch sollte mal die Uhrzeit und das Datum kontrolliert werden. Manchmal bleibt die Regelung nach einer Stromabschaltung einfach bei 00.00 Uhr am was-weiß-denn-ich 20?? hängen und befindet sich demnach im Absenkbetrieb. Auchhier gilt, in die Bedienungsanleitung zu schauen. Kleiner Tipp, falls diese nicht zur Hand ist: Man kann sich auch als Privatperson ohne Anmeldung die Viessmann-Ersatzteilapp laden (Android/Ios) und über die Eingabe der Geräte-Herstellnummer die entsprechenden Dokumente downloaden...habt Ihr aber nicht von mir!^^

Julian24096
Fragesteller

ich habe eine Raumtemperatur von 21 °C und eine red. Raumtemperatur von 17°C. Es ist der "Heizen und Warmwasserbetrieb"-Modus aktiviert. Außerdem ist einprogrammiert, dass der Kessel von 5:30 bis 24:00 heißen soll. Also denke ich dass soweit alles richtig eingestellt ist.

Julian24096
Fragesteller
@Tuedelsen

Es ist die exakte Uhrzeit und das richtige Datum eingestellt

Tuedelsen  18.09.2022, 15:31
@Julian24096

...dann bitte den Heizungsmonteur Deines Vertrauens anfordern. Irgendwo und irgendwann ist es vorbei mit "Ferndiagnose", da hilft nur der Fachmann vor Ort!

Hallo Julian24096,

möglicherweise liegt es am Außenfühler der Anlage und es ist noch nicht kalt genug, dass sie über den Regler einschaltet!

Julian24096
Fragesteller

Der Außenfühler erkennt, dass außen eine Temperatur von 15°C vorliegt. Laut heizkurve müsste er bei 40°C sein.

Was sagt die Bedienungsanleitung zu diesem Problem?

Ich hätte ja gern einmal geschaut, aber der genaue Kesseltyp und Kesselsteuerung ist ja ein Geheimnis.

Es ist alles richtig eingestellt (60°C)

Das wäre auch interessant: Was ist eingestellt und wie?

Julian24096
Fragesteller

genaueres zur Anlage steht jetzt in meiner Frage

DietmarBakel  18.09.2022, 15:27
@Julian24096

Falls eine Störung vorliegt, sollte ein Störungscode angezeigt werden.

Welcher?

Wir haben weder warmes Wasser, noch warme Heizkörper.

Wenn eine Warmwasserarmatur aufgedreht ist (Bad/Dusche), was sagt das Display?

Julian24096
Fragesteller
@DietmarBakel

es gibt keinen Fehlercode. Bei uns sind alle Heizkörper auf Stufe 3. Das Display zeigt weiterhin keine Fehlercodes an.

DietmarBakel  18.09.2022, 15:50
@Julian24096
Quittierte Störungen aufrufen
Im Basis-Menü „Störung“ auswählen. Eine Liste der anstehenden Störungen wird angezeigt.
Störungscodes aus Störungsspeicher auslesen (Fehlerhistorie)
Die letzten 10 aufgetretenen Störungen (auch behobene) werden gespeichert und können abgefragt werden. Die Störungen sind nach Aktualität geordnet.

Schaue da mal.

Julian24096
Fragesteller
@DietmarBakel

wo genau kann ich denn die Störungen auslesen? Bei meiner Anlage finde ich den Menüpunkt gar nicht...

Julian24096
Fragesteller
@DietmarBakel

vielen Dank! Also die letzten Fehlercodes waren: ,,Auslauftemperatursensor 51" und ,,Feurungsautomat E3"

DietmarBakel  18.09.2022, 17:11
@Julian24096

"51" Kurzschluss Auslauftemperatursensor. Sensor prüfen (siehe Seite 138)

"E3" Für ausreichende Wärmeabnahme sorgen. Entriegelungstaste R betätigen.

Nun, Deine Kompetenz nicht schmälernd, Du solltest einen Fachmann hinzuziehen.

Julian24096
Fragesteller

ich habe eine Raumtemperatur von 21 °C und eine red. Raumtemperatur von 17°C. Es ist der "Heizen und Warmwasserbetrieb"-Modus aktiviert. Außerdem ist einprogrammiert, dass der Kessel von 5:30 bis 24:00 heißen soll. Also denke ich dass soweit alles richtig eingestellt ist.

Ist denn der Warmwasser- und Heizbetrieb aktiviert?

Da müßte am Display ein Wasserhahn und ein Heizkörper zu sehen sein.

Darunter die Raumsolltemperatur in einem Hausähnlichen Symbol.

Stell doch mal ein Bild ein.

Julian24096
Fragesteller

Ja, genau dass beides ist aktiviert. Sowohl in den Einstellungen als auch auf dem Display mit den Symbolen.

Julian24096
Fragesteller
@anitari

den Wasserdruck habe ich auf ca 1,8 angepasst. Dass liegt genau noch im grünen Bereich

anitari  18.09.2022, 15:10
@Julian24096

Dann bin ich am Ende mit meinem Latein.

Da hilft wohl nur einen Fachmann zu rufen.