Heizung mit Aussenfühler?

5 Antworten

Du solltest in allen Zimmern die Heizung aufdrehen, und dann auch so lassen. Nicht Nachts runterdrehen. Und natürlich möglichst wenig Fenster und Türen öffnen. Das mußt du mehre beobachten. Wenn es dann immer noch zu kalt ist, muß die Hausverwaltung das eventuell höher drehen.

Menschen sind unterschiedlich wärmebedürftig, auch Kinder oder alte Leute. Mir ist nicht schnell kalt. Mir reichen 18 grad. Es gibt aber auch Menschen, dehnen 20 Grad nicht reichen. Man kann sich aber auch etwas wärmer anziehen.

20 Grad ist die empfohlene Temperatur. Auf höhere Temperaturen hat man keinen Anspruch.

Sei doch froh, wenn die Vermietergesellschaft auf die Kosten achtet. Dann halten sich auch Deine Heizkosten in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 °C ist den Wohnräumen, 18 °C in den Nebenräumen und 21 °C im Bad sind aktuell (tagsüber) geschuldet. Mehr nicht - so die Gerichte.

Werden diese Werte nicht in allen Wohnungen erreicht, muss die Heizkurve korrigiert werden. Ansonsten besteht kein Anspruch darauf.

Persönlich wäre ich froh, weil das die Kosten für alle Beteiligten - auch für Dich - deutlich reduziert. Wenn Dir selbst das nicht reicht, kannst Du natürlich auch z.B. elektrisch nachheizen.

Woher ich das weiß:Recherche

Möglichkeiten, was dort der Fall ist, gibt es viele. Ich habe auch gerade eine neue Heizung gekauft und es läuft noch nicht alles so optimal, wie ich es gern hätte. Dabei kommt es natürlich auch drauf an, was für ein Haus dies ist, wie es gedämmt ist, was für eine Anlage konkret eingebaut ist, etc. etc. Möglich wäre, dass die "Wunschtemperatur" zu niedrig eingestellt ist. Oder der Zeitsteuerungsmodus ist merkwürdig eingestellt, mit zu vielen Phasen in denen sich die Heizung ausstellt z. B. Oder ein technischer Defekt liegt vor, am Gerät selbst, an den Heizkörpern (je nach Alter sind die gern verschmutzt oder voller Luft), oder am Außenfühler, oder oder... Wie du schon sagst kann es auch sein, dass die Heizkurve nicht optimal eingestellt ist (wobei das Herumspielen an Heizkurven immer etwas sensibel ist, da spielen Berechnungen mit hinein, man sollte sich da vorher ausreichend einlesen). Oder irgendein "Eco-Modus" ist eingeschaltet, der je nach Gerät wie auch immer übertriebenes Heizen hemmt, und so weiter. Da du Mieter bist, solltest du da jedenfalls nicht dran rumspielen, dir gehört das Gerät ja nicht. Kontakt zum Eigentümer wäre sinnvoll.

lg up

Wurstl38 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 06:23

Ich habe an dem gerät nichts gemacht. Alle Heizkörper in meiner Wohnung und auch bei den anderen 5 parteien heizen im Moment max auf 35 Grad ausser die ersten Minuten das werden die 50 grad warm. Selbst auf stufe 5!!!

upbrunce  05.11.2024, 06:43
@Wurstl38

Wohnt ihr in dem Haus ganz oben und die anderen Parteien darunter?

upbrunce  05.11.2024, 09:13
@Wurstl38

Dann entlüfte erst mal die Heizkörper, die Luft steigt nach oben.

Hallo Wurstl38,

es ist durchaus möglich, dass die Heizkurve, bzw. die Heizung so eingestellt ist, dass die Vorlauftemperatur nur ~35°C beträgt, das spart Heizöl oder Gas, sollte aber bei den jetzigen Außentemperaturen ausreichen, um ~20°C in der Wohnung tagsüber zu erreichen!