Eigene Heizung mit Gastherme. Müssen alle Heizkörper auf 5 stehen?

6 Antworten

Hallo,

Du kannst die Heizkörper in deiner Wohnung für jeden Tag einzeln regulieren.

Wie Heizkörper einstellen?

  • Wohnzi., Bad, Kinderzi., Büro: ca. 3
  • Schlafzimmer, Flur, Küche: ca. 2
  • Ungenutzte Räume: min. 1

Das Raumgerät, welches meistens im Wohnzimmer an der Wand platziert ist, hat die Aufgabe den Heizbetrieb (Heizkörper/Fußbodenheizung) an und auszuschalten.

Im Raumgerät befindet sich ein Temperaturfühler, es arbeitet wie ein Thermostat. Es fühlt die Raumtemperatur und vergleicht mit der eingestellten Raumtemperatur und schaltet den Heizbetrieb anhand dessen ein und aus.

Bei 18 Grad tatsächlicher Raumtemperatur:

  • 20 Grad eingestellt: Heizbetrieb an
  • 16 Grad eingestellt: Heizbetrieb aus

Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Heizung, heizen, Heizungsanlage)
Jungleerika  10.10.2022, 18:32

Gilt die EInstellung anhand der Skala auf dem Themostatkopf bei allen Herstellern gleich, oder gibt es bezüglich der Temeperatur da bei den Herstellern, dei in Deutschland vertreten sind, Unterschiede?
Im Haus habe ich noch Danfos-Thempostate aus den 80'er-90'ern, ein renovierter Raum hat jetzt ein neues Themostat von Oventrop.

BockDrauf  10.10.2022, 18:35
@Jungleerika

Hallo,

nein die sind nicht geeicht und auch nicht überall gleich. Aber in der Regel stimmt das schon so.

Es gibt auch alte Vaillant Thermostate mit bis zu Einstellung 7.

Die üblichen Thermostate die momentan erhältlich sind funktionieren aber so wie angegeben.

Thermostate verlieren auch über die Jahre an Genauigkeit, weshalb man diese auch durchaus mal alle austauschen kann wenn man merkt dass eins nicht mehr so recht an die Temperatur rankommt.

Nur der Heizkörper in dem Raum wo das Thermostat hängt muss auf 5 stehen, da die Temperatur nicht durch das Thermostat am Heizkörper sondern dort durch das andere welches mit der Gastherme verbunden ist geregelt wird.

Naja, damit hast du halt die ALLERBESTE DAUERVERSORGUNG. Finde nicht das man die braucht, vorallem wenn die Türen der Zimmer geschlossen sind... Für 30minuten Wohnung verlassen die Heizung auszumachen ist Schwachsinn, aber wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, reicht es auch, abends für ein paar Stunden die Heizung einzuschalten und zum schlafen gehen auszuschalten.

Evlu880
Fragesteller

Meinen Heizrhythmus habe ich über den Thermostat schon für jeden Tag eingestellt. Mir geht es mehr darum, ob ich im Flur und der Küche die Heizung zum Beispiel auf 2 oder 3 drehen kann. Weil wie gesagt, mein Vermieter mir sagte dann würden die restlichen Heizkörper auch nicht richtig warm werden wenn ich einen runterdrehen sollte.

BerndBauer3  21.09.2022, 00:25
@Evlu880

Ich kenne das eigendlich nur, das jedes Zimmer einen Heizkörpertermostat hat. Dann kann man jedes Zimmer so einstellen, wie man es möchte. Wenn man z.B. ein unbewohntes Zimmer hat, kann man die Heizung runter drehen. Oder im Flur.

Schaue dir die Rohre zu den Heizkörpern mal an. Wenn die sichtbar verlegt sind, sind es zwei Rohre durch den Raum und beide haben einen Abgang zu dem jeweiligen Heizkörper? Dann kannst zu jeden Heizkörper einzeln regulieren, ausser im Raum, wo der Raumfühler hängt.

Ist nur ein einzelnes Rohr von Heizung zu Heizung verlegt, dann hat dein Vermieter recht! Dann wurden die Heizkörper "In Reihe" hintereinander angeschlossen: Ist nur ein Ventil geschlossen, bleiben alle kalt! Sowas baut heute aber kein Techniker mehr.

Teste einmal, wie es SirAndius beschrieben hat. Ventil beim Raumthermostaten runter und nach 1 Stunde schauen, ob die anderen Heizungen dennoch heiß werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vermieter reded Blödsinn.

Nur der Raum mit Zentralthermostat soll mit ständig offenem Durchfluss am Heizkörper betrieben werden.

Alle anderen Räume (SZ, Kü, Bad, Flur, etc.) sollen / müssen mit eigenen Durchflussregelungen ausgetattet werden. Dort sollten Thermostatventile am Heizkörper vorhanden sein.

(Es gibt nur wenige Ausnahmen, die ich hier nicht erkenne.)

Frage Deinen Vermieter nach der Grundlage seiner speziellen "Fachkenntnis". Mit der Hydraulik bzw. dem Abgleich hat das nichts zu tun.

Du hast es richtig erkannt, so ist es nicht Okay.