Richtig Heizen: Gastherme ODER Heizkörper voll aufdrehen?

2 Antworten

heizkörper voll aufdrehen und temperatur mit der therme regeln, sonst macht sie das wasser heisser als sie muss, da du die volle leistung nicht entnimmst

kann da nur zaghaft widersprechen als technik laie: ich hatte meine heizkörper voll aufgedreht und die gastherme (immergas) auf der niedrigsten heizeinstellung und die therme hat kontinuierlich gebollert / geheizt und ich hatte mehrere Hundert Euro an Nachzahlungen mehrmals ! Daher mein Rat: Therme zentral so niedrig einstellen wie möglich, gleiches gilt für die heizkörper. BEIDES hat einfluss auf deinen energieverbrauch! wie gesagt: selbst therme zentral auf niedrigster stufe und heizkörper auf hoher stufe hat bei mir einen kontinuierlichen absonderbar hohen verbrauch bedeutet! unbedingt so einstellen dass die therme nicht dauernd heizt. Nur wenn sie aus ist verbraucht ihr auch wirklich nichts!

Die heizkörper sind eigentlich mit Thermostaten versehen. Dort stellt man die gewünschte Zimmertemperatur ein. Stellung 3 ist ca. 21 Grad Celsius. Zusätzlich hat die Therme noch einen Themperatursteuerung über einen kleinen Kasten, meist im Wohnzimmer, dort kann man die Zimmertemperatur auch einstellen. Wie das bei eurer Heizung genau geht, steht eigentlich im Handbuch, so wie in diesem.
http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/59/47/00/BedienungsanleitungecoTECplus.pdf

Die Heizkörper haben zwar Regler aber kein Thermostat ;)

Also fahren wir wohl echt am Besten, wenn wir die gewünschten Räume voll aufdrehen und an der Gastherme entsprechend die Wassertemperatur regeln.