Thermostat abmontieren, Regelung über Brennwerttherme?

4 Antworten

Um im Zimmer 22 Grad zu haben, muß das Wasser im Heizkörper (oder auch Fußbodenheizung) wärmer sein. Z.B. 30 Grad, oder 40 Grad. Wenn es draußen kalt wird, muß das Heizungswasser um so wärmer sein.

Man könnte eventuell über den Außenfühler die Temperatur so regeln. Aber über die Thermostatventile an den Heizkörpern kann man die einzelnen Zimmer unterschiedlich heizen. Man kann kann die Temperatur runter drehen, wenn man nicht zu Hause ist. Oder höher, wenn man es einmal etwas wärmer haben möchte.

Wenn ich aber an der Brennwerttherme beispielsweise eine Solltemperatur von 22 Grad einstelle

wenn es möglich sein sollte, Fußbodenheizungen laufen mit ca. 30°

dein Problem wird aber sein dass du kein Heisswasser zur Verfügung hat. viel Spass beim Duschen mit der Temperatur.

Die Regelung an der Therme direkt ist ja nur zentral. D.h. die Temperatur des einzelnen Raumes (beeinflusst z.B. auch durch Sonneneinstrahlung) kann nicht berücksichtigt werden. Das geschieht über den Thermostat am Heizkörper direkt.

Geukkeug
Fragesteller

Ja gut aber wieso stellt man dann überhaupt eine Solltemperatur an der Therme ein, wenn es letztenendes sowieso über das Thermostat passiert?

nobodyathome  18.11.2023, 20:50
@Geukkeug

Weil es Unsinn ist mit einer hohen Vorlauftemperatur die Heizkörper zu speisen wenn die Thermostate zu machen.

Das ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren aber 500 PS zu haben

Olesvenson7  08.12.2023, 14:14

Bei meiner Brennwerttherme kann ich auch 22 Grad einstellen, das heißt aber nicht unbedingt das der Raum 22 Grad erreicht. Kommt jetzt wiederum drauf an auf wieviel das Thermostat am Heizkörper eingestellt ist. Die 22 Grad an der Therme beeinflussen eigentlich nur die Vorlauf Temperatur im Heizkreis. z. B. Draußen - 10 Grad, dann muss die Therme mehr heizen, höhere Vorlauf Temperatur um auf die "theoretischen 22 Grad zu kommen". Bei +10 Grad ist die Vorlauf Temperatur nicht so hoch um auf die eingestellten 22 Grad zu kommen. Klingt alles kompliziert, musste ich auch erst kapieren. Oder mal ausprobieren mit den Gradzahlen. Ach ja, bei mir gibt es auch keinen Raumfühler, dann könnte das ganze natürlich ganz anders sein.

Du kannst im Regelkreis nicht zwei Führungsgrößen haben!