Was Verbraucht mehr Gas?

3 Antworten

Mit dem Thermostat wählst Du die Raumtemperatur, egal wie hoch der Vorlauf eingestellt ist.

Mit dem Vorlauf beeinflusst Du die Heizleistung der Hausanlage.

Wieviel Verbrauch Du hast, wird durch den Wärmedurchgangskoeffizienten der Wände sowie den Temperaturen im beheizten Raum und der Wandaußenseite bestimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Wenn du auch mit 55 Grad die Wohnung warm bekommst, ist das besser. Ein großer Unterschied ist es aber nicht. Normalerweise haben Heitzungen, schon seit etwa 30 Jahren, einen Außenfühler. Der regelt die Kesseltemperatur. Wenn es draußen nicht so kalt ist, nur 40 bis 50Grad. Sonst 55 Grad. nur an wenigen kalten Tagen 60 Grad.

Ich empfehle mit Thermometer zu heizen. Und ggf mit elektronischen Heizkörperthermostaten.

Wenn man im Winter reinkommt, kommt’s einem oft zu kühl vor und man dreht die Heizung hoch, obwohl es vielleicht 21 grad hat. Mit Thermometer hat man einen realistischen Blick auf die Temperatur

Und die Thermostate stelle ich so ein, dass sie zb früh das Bad und Wohnzimmer aufheizen, und wenn wir das Haus zum arbeiten verlassen regeln sie wieder runter. Kurz bevor wir heimkommen fahren sie wieder hoch usw.