Hoher Gasverbrauch warum?

OrangeLila  09.12.2022, 09:00

Wieviele Heizungen laufen denn? 22 Grad ist schon nicht wenig. Wie oft und wie lange wird geduscht/gebadet?

mbeck
Fragesteller

Es laufen insgesamt 4 Heizkörper, wenn's hinkommt wird pro Woche insgesamt 4 Mal geduscht und 1 Mal gebadet.

4 Antworten

Wir haben uns von Anfang an angewöhnt, die Verbrauchswerte von Strom, Gas und Wasser 1x pro Monat zu notieren. Man kann damit eine schöne saisonale Gaserhöhung feststellen, wenn die Tage kälter werden. Zum Frühjahr nimmt der Gasverbrauch wieder ab und verharrt in einigen Sommermonaten fast bei Null.

Allerdings empfehle ich, die Heizung um 1-2 Grad abzusenken und vielleicht nur temporär den einen oder anderen Raum etwas höher zu heizen.

Ein Gaszähler zeigt m³ an die werden mit einem Faktor des lokalen Versorgers multipliziert. Ich nehme da immer gerne x10, dann hab ich einen groben Richtwert.

Wenn Du das auch machst, hast du in 1,5 Monaten ca. 45 Tagen 170m³ verbraucht. Das sind aufgerundet 4m³ pro Tag. Das ist in Ordnung. Besonders wenn warmes Wasser auch mit Gas aufgeheizt wird.

Besonders jetzt zieht der Verbrauch an. Wir liegen mit einem neuen EFH auch grob in dem Bereich.

Das wird noch anziehen mit niedrigeren Temperaturen.

Aber bitte auch lüften, sonst kann es zu Schimmel kommen.

Ich habe für die Umrechnung von m³ in kWh den Faktor 10 als groben Richtwert verwendet.

Dass 8-12000 kWh normal ist war mir so nicht bewusst, meine Eltern und meine Schwester wohnen nämlich beide auch in einer 80m² Wohnung zu zweit, heizen auf 22 Grad aber haben einen Jährlichen Gasverbrauch von etwa 5000 kWh, deshalb kam mir mein Wert verhältnismäßig sehr hoch vor

yippijaja  09.12.2022, 13:03

Gibt auch Menschen die heizen nur einen Raum oder eventuell läuft bei denen das Wasser über einen Durchlauferhitzer oder die Dämmung ist besser. Kommt auf vieles an

Der Durchschnittgasverbrauch liegt irgendwo bei 8.000 -12.000 kWh im Jahr. Da man im Sommer nicht heizt und vielleicht weniger Warmwasser verbraucht, ist der aktuelle Verbrauch von Oktober bis jetzt nicht für das ganze Jahr repräsentativ.