Zu hohe Gasnachzahlung?

3 Antworten

Da kann wirklich etwas nicht stimmen. Habt ihr die Zählerstände mit der Rechnung mal überprüft ob da vielleicht ein Zahlendreher beim Ablesen drin ist.

Koruma
Fragesteller

Habe ich..ist nicht der fall

Bei mir war es jetzt genauso. Ich soll zwar mur 500€ nachzahlen, aber wir haben kaum geheizt und meine Partnerin war hoch schwanger - daher kann es auch nicht am Warmwasser liegen. 4 Monate vor dem Gaszählertausch 600m3 Gas - 4 Monate nach dem Gaszählertausch 70m3... irgendwas passt da nicht zusammen!

Ich soll jetzt dieses Jahr schon wieder 3500€ nachzahlen,...

Wie oft ist das denn bereits geschehen?

Der Verbrauch ist allerdings sehr hoch.

Habt Ihr denn einmal den Energieausweis des Gebäudes eingesehen. Was sagt der denn?

...da in unserem Fall der durchschnittliche Verbrauch bei ca 12000kwh liegt.

Woher kommt der Vergleich?

Das jemand "Gas klaut" ist mir noch nicht vorgekommen. Eine undichte Stelle zwischen Gaszähler und Gastherme ist auch sehr unwahrscheinlich. Das riecht man.

Ein defekter Gaszähler zählt gar nicht oder zu wenig, eigentlich nie zuviel.

Koruma
Fragesteller

Habe im Internet recherchiert was man mit 2 Personen im Durchschnitt Verbraucht..

DietmarBakel  02.09.2023, 15:55
@Koruma

Okay. Aber das Gebäude (Eure Wohnung) spielt ja eine wesentlich Rolle dabei.

Wenn 12.000 kWh Schnitt ist, dann kann in einer "grottenschlechten Altbauwohnung" schon einmal das Doppelte verbraucht werden (oder noch mehr).

Deshalb meine Rückfrage.

anitari  02.09.2023, 16:23
@Koruma

Laut Google soll der Durchschnittsverbrauch für 80 m² bei ca. 13.000 kWh inkl. Warmwasseraufbereitung liegen.

Ich selbst bewohne ein EFH mit ca. 140 m² und verbrauche, ja ich bin nicht sonderlich sparsam, ca. 35.000 kWh im Jahr. Umgerechnet auf 65 m² wären das ca. 16.000 kWh.

Koruma
Fragesteller
@anitari

Das meine ich ja...wir leben zu zweit und gehen zwar auch Mal baden, aber eigentlich nur duschen und das nicht wer weiß wie lange...wir heizen von November bis Februar/März.. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir 25000kwh im Jahr verbrauchen..

Koruma
Fragesteller

Ich sollte letztes Jahr bereits 1500€ nachzahlen und dieses Jahr sind es 3500€. Wer soll das noch bezahlen?

DietmarBakel  02.09.2023, 16:12
@Koruma

Erst einmal muss bestätigt sein, das der Verbrauch tatsächlich in dieser Höhe angefallen ist.

(also kein Rechnungs- oder Ablesefehler, kein technischer Defekt, kein Gasdiebstahl)

Dann musst Du entscheiden, ob die Wohnung mit Deinen Verbrauchsgewohnheiten für Dich noch tragbar ist.

Früher war es ja eher so, das man eine günstige Kaltmiete mit etwas höheren Nebenkosten (Heizung) tolerierte.

Heute ist es fast umgekehrt. Eine höhere Kaltmiete bei geringeren Heizkosten ist der bessere Mix.

Wer soll das noch bezahlen?

Gute Frage. Ich hoffe die Energiepreise stabilisieren sich für die nächsten Jahre. Großartige Preissenkungen erwarte ich nicht.