Schornsteinfeger: Abgas Gasherd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein bisschen hast du recht. Bei der Heizung gehen die Abgase (normalerweise) in den Schornstein, beim Herd direkt in die Raumluft.

Als es die Diskusion um die Stickoxide der Dieselautos gab, haben sie in einer Fernsehsendung gesagt, daß das in einer Wohnung mit Gasherd um ein vielfaches höher sein kann, als an einer vielbefahrenen Straße. CO ist allerdings noch viel gefährlicher. Der Verbrauch ist bei einem Gasherd viel niedriger als bei einer Heizung, und normalerweise auch nur für kurze Zeit.

Aber ob das gefährlich werden kann, und ob das irgendwie geprüft wird, weiß ich nicht.

Du hast noch gefragt, ob beim verbrennen von Gas CO entsteht. CO entsteht immer dann, wenn an der Flamme nicht genug Sauerstoff zur verfügung steht.

....zum einen schlecht möglich, die Abgase eines Gasherdes zu messen, zum anderen unterliegt er schlichtweg auch keiner Messpflicht. Der Schornsteinfeger achtet bei seinen Begehungen aber sehr wohl darauf, dass die notwendigen "Aufstellbedingungen" auch eingehalten werden, um einen gefahrlosen Betrieb zu gewährleisten.

FedCon  29.07.2022, 14:08

Unsinn. Ein Schornsteinfeger achtet bei meinem Gasherd auf gar nix.

Tuedelsen  29.07.2022, 14:18
@FedCon

...ich schrieb nicht, dass er "zuständig" ist...trotzdem wird er bei seinen Feuerstättenschauen ein Auge darauf haben. Insbesondere, wenn noch weitere Gasgeräte (z.B. Heiztherme) im gleichen Aufstellraum vorhanden sind.

Bei einem Gasherd kann kein CO entstehen und die verbrannte Gasmenge ist nie so hoch wie bei der Therme. Da diese einen Kaminabzug hat, kann dieser auch einen Rückstau und Verstopfung erleiden und dann Brandgasr in die Bude leiten. Das ist beim Gasherd nie möglich, da die Verbrennung an offener Luft erfolgt. Immer mal wieder lüften bei langem Kochen ist dennoch sinnvoll.

TriggerAmMorgen
Fragesteller

Wieso betreibt man eine Gastherme dann nicht auch an offener Luft?

Steigt die Wärmeeffizienz nebenbei auch auf 100%.