Abgaswerte meiner Gastherme in ordnung?

2 Antworten

Das kommt auf deine Therme drauf an. Nennleistung / Nennwerte musst du da schon nennen oder eben das Modell. Mit Gebläse oder ohne?

Goldrausch2
Fragesteller

Das habe ich ganz vergessen. Also es ist eine Junkers Cerastar-ZWR-18-5-KE Bj.2002 ohne Gebläse.

eeecki  30.01.2015, 15:45
@Goldrausch2

Wichtigste Werte sind:

Abgasverlust: okay / max 14% - da O2-Gehalt > 14%

CO-Gehalt: okay / max (WIMRE) 1000ppm

Der Rest sind nur Nebenwerte, wie bei einer AU vom PKW.

Die Werte sind völlig in Ordnung! Wäre irgend etwas an den Werten außer der Norm, das Deine Gesundheit gefährden würde. hätte der schwarze Mann Dir die Anlage still gelegt. Die entscheidenden Grenzwerte sind zuerst der CO-Wert, der das im Abgas enthaltende Kohlenmonoxid, daß in einer gewissen Konzentration durch das Verdrängen des Sauerstoffes aus den Blutkörperchen tödlich wirkt. Der Wert des Abgasverlustes bestimmtm, wieviel Energie des verbrannten Brennstoffes durch den Schornstein verpufft. Aber um den Rahmen hier nicht zu sprengen, empfehle ich die Lektüre dieses Artikels bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasmessung Hier wird die Frage sehr ausführlich für Deutschland und Österreich beantwortet.