Was bedeutet Fernwärme Heizung?

4 Antworten

Bei der Fernwärmeversorgung gibt es bei den Erzeugerstätten 2 Grundtypen:

  • reine Heizwerke
  • Erzeugerstätten, die auf der Basis der Kraft-Wärme-Kopplung arbeiten

Kraft-Wärme-Kopplung bedeutet, dass die bei der Elektroenergieerzeugung entstehende Abwärme für die Wärmeversorgung genutzt wird.

Daraus folgt, dass Erzeugerstätten, die auf dem KWK-Prinzip arbeiten, die energetisch besseren sind.

Unter den KWK-Anlagen unterscheidet man noch Anlagen, die eher eine Wärmegrundlast liefern (z. B. kohlebasierte KWK-Anlagen) und Erzeugerstätten, deren Leistung bei Strom und Wärme besser regelbar ist. Letztere sind sogenannte GuD-Analgen (Gas- und Dampfturbinenanlagen), die einen hohen energetischen Wirkungsgrad haben.

Hinzugekommen sind in der Branche Wärmespeicher, die geeignet sind, Lastspitzen besser Abzufangen und das Regelverhalten der Erzeugerstätten zu glätten.

Im Regelfall erfolgt die Fernwärmeversorgung ganzjährig, abgesehen von seltenen Revisionen von Anlagen.

Zwischen Sommer und Winter kann es in den Fernwärmenetzen zu unterschiedlichen Sollvorlauftemperaturen kommen.

In der Branche spricht man von einer sogenannten gleitenden Fahrweise der Fernwärmenetze. Diese gleitende Fahrweise kennt meistens eine Abstufung der Sollvorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur.

Meistens werden 3 oder 4 Soll-Vorlauf-Temperaturen ein bestimmter Korridor an Außentemperaturen zugewiesen.

Eine gänzliche Außerbetriebnahme von Anlagen ist sogar kontraproduktiv, da die Temperaturwechsel die Materialien stark unter mechanischen Stress setzt.

Die Ausregelung der Wärme in den Häusern erfolgt durch die dort installierten Hausanschlussstationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

In meiner Stadt zumindest, ist die Fernwärme das ganze ja verfügbar, denn mein Warmwasser wird da auch durch Wärmetauscher im Keller geliefert.

Das Kraftwerk geht im Sommer halt mehr auf Stromerzeugung, als auf Heizung und Warmwasser.

Man braucht ja auch im Sommer warmes Wasser. Zum duschen, spülen, usw. Also sollte es das ganze Jahr warmes Wasser geben.

Fernwärmeleitungen liefern Wärme 365 Tage im Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung