Heizung stinkt beim heizen?

3 Antworten

Fernwärme kann nicht stinken.

Eine Gasheizung kann riechen

  • hoffentlich aber nicht nach Gas, dann solltest du sie schnell abschalten
  • kann nach Abgas riechen, auch dann muss ein Heizungsbauer/Kaminbauer ran
  • kann nach verbranntem Staub riechen, der sich auf den Wärmetauscher gelegt hatte

Mit Entlüften hat das nichts zu tun. Ob Luft im Heizwassersystem ist, merkt man nicht am Geruch, denn das Wassersystem sollte geschlossen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"eine Gasheizung über Fernwärme" - Was ist denn das? Entweder Gas oder Fernwärme, dachte ich bisher.

Vermutlich ist es der verschwelende Staub in der Heizung, der riecht.

DietmarBakel  20.11.2023, 16:13

Für viele Menschen sind Heizungsrohre, die aus der Wand kommen, bereits Fernwärme. Außerhals der Wohnung ist alles fern. Der Keller auch.

Reinigen und lüften macht Sinn. Auch solltest du nach Möglichkeit hinter die Heizung schauen.