Eigentümer einer Wohnung im 4 Stock beziehe Fernwärme, habe ein Einrohrsystem, Heizkosten +-3000€ im Jahr, darf ich Heizungen abkappen um mit Strom zu heizen?

4 Antworten

Das muss auf jeden Fall von der Eigentümergemeinschaft abgesegnet werden und diese wird das wahrscheinlich ablehnen.

Grund ist, dass nicht nur nach Verbrauch, sondern auch nach Fläche abgerechnet wird. Das wäre bei einem Ausstieg aus der zentralen Versorgung nicht mehr möglich.

Beispiel: Eine Etage wird überhaupt nicht beheizt. Bekommt aber von den Etage darüber und darunter trotzdem Wärme ab, weil dort normal geheizt wird. Die Kosten dort würden über den verbrauchsabhängigen Anteil jeweils sogar steigen. Nimmt die mittlere Wohnung nun nicht an der Abrechnung teil, zahlt sie überhaupt nichts, wird aber trotzdem versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Wenn ich die Spielregeln einer WEG so richtig lese, ist allein die für die Heizanlage zuständig, somit ran an den Verwalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müßte mit der Eigentümergemeinschaft und einem vorbegutachtenden Heizungsfachmann mal zwecks etwaiger Bypasslösung für den Heizkreislauf der anderen Mieter im hydraulischen Abgleich geklärt werden.

Wie werden in Eurem Haus denn die HK / Betriebsstoffkosten nach Verbrauch und allgemein geteilt? Habt Ihr 50/50 oder 75/25 - Splitting?

Eigentümer einer Wohnung im 4 Stock beziehe Fernwärme, habe ein Einrohrsystem

Einrohrsystem, wohl eher nicht bei einer Fernheizung !

Schaue in deine Teilungserklährung ob deine Heizkörper dir oder der Gemeinschaft gehöhren!

Sollten sie dir gehöhren, kannst du sie sicherlich abbauen und Versiegeln lassen!

Baypass muss gelegt werden auf deine Kosten !

Entbindet dich allerdings nicht von den Versorgungsgebühren des Anbieters!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oiewfo2 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:19

Ich beziehe die Fernwerme aus dem Hochhaus, welches 50 Meter weiter weg ist und das ist eine Ölheizung.

oiewfo2 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 18:08
@schoschi06

Danke, aber wie gesagt haben ein Einrohrsystem