Kann man Fernwärme kündigen oder widerrufen?

3 Antworten

Bei einzelnem Wohnhaus: Klar ist das kündbar. Es gibt in D nur sehr wenige Gebiete mit Anschlusszwang.

Bei einer Wohnung im Mehrfamilienhaus: Da gab es irgendwann einen mehrheitlichen Beschluss, mit Fernwärme versorgt zu werden (vielleicht auch schon beim Bau des Hauses). Nach diesem Beschluss werden alle mit Fernwärme versorgt. Du kannst jetzt natürlich die Heizung in deiner Wohnung abdrehen und mit einem alternativen Heizsystem heizen, doch du bleibst mit einem anteiligen Betrag in der Fernwärmezahlung drin, egal ob du sie nutzt oder nicht. Das nennt man Betriebskostenumlage. Eine separate Kündigung ist nach meinen Informationen nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, müsste das mit dem Vermieter geklärt werden.

Allerdings gebe ich wenig Aussichten auf Erfolg, da die Betriebskostenumlage mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandteil des Mietvertrages ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Das lässt sich so nicht beantworten, da je nach Ort unterschiedlich.

Pro Wohnung dürfte das sowieso nicht gehen, wenn dann pro Haus. Es gibt aber hier auch Orte mit einer Annahmeverpflichtung.

Hier spielt dann der kommunale Wärmeplan mit rein, sofern bereits vorhanden.

Yumitori  22.04.2024, 17:35

Genau. In der Stadt Wolfsburg sind zum Beispiel die Eigenheimbesitzer verpflichtet, mit Fernwärme zu heizen, damit das VW-Werk seine Abwärme los wird. Aufgrund dieser Abnahmeverpflichtung sind die Fernwärmepreise sehr hoch.

Keine Chance für die Häuslebauer, da ´raus zu kommen. Das ist ein Griff in die Geldbörse, und man kann nichts dagegen machen.