Fernwärme oder Gasheizung?

3 Antworten

Hallo Gurlal123,

Ich würde an deiner Stelle eine Multisplit- Inverterklimaanlage einbauen und eine Photovoltaikanlage aufs Dach machen statt einer thermischen Solaranlage.
Klimaanlagen arbeiten auch mit Wärmepumpentechnologie und sind deshalb sehr energieeffizient und mit denen kannst du heizen und kühlen, je nach Bedarf.
Wenn du dein Warmwasser auch über die Fernwärme zentral bereitest würde ich nur diese noch dafür nutzen und zum heizen und kühlen eben die Klimaanlage.
Die genannte Klimaanlage ist deutlich günstiger als eine welche ins das vorhandene Heizsystem integriert wird und es wird damit sehr schnell warm oder auch kühl in den Räumen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Gurlal123
Fragesteller

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass theoretisch eine Klimaanlage in den Flur, die Zimmer usw. eingebaut werden müsste?

Könntest du mir vielleicht ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen?

Viele Grüße

HansimGlueck911  05.04.2024, 22:23
@Gurlal123

Da gibt es so viele Möglichkeiten was die Auswahl betrifft und auch abgestimmt sein muss auf die örtlichen Gegebenheiten dass ich per Ferndiagnose keinen adäquaten Ratschlag diesbezüglich geben kann. Du solltest dir am besten von ein paar Firmen in deiner Nähe welche auch Klimaanlagen einbauen Angebote einholen um ein genaueres Bild davon zu bekommen welche Innengeräte und welche Ausführung bei dir am besten einsetzbar sind. Das ist wirklich per Ferndiagnose nicht machbar. Gruß Markus

Erst einmal gilt es zu klären, inwieweit Du eine Abnahmeverpflichtung bei der Fernwärme hast.

Diese durch Gas zu ersetzen halte ich langfristig sogar für teurer. Aber der Anschluss würde ja bestehen bleiben und Du könntest zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückschwenken.

Weiterhin lohnt sich ein Blick in den kommunalen Wärmeplan. Hier steht, was für Deinen Standort geplant und überhaupt erlaubt ist.

Eventuell könntest Du die Abwärme aus den Zimmern im Sommer sogar noch verkaufen.

Für den Energieverbrauch ist maßgeblich, wieviel Transmissionswärme das Gebäude auf den unterschiedlichsten Wegen verlassen kann.

Die üblichen verdächtigen Wege sind:

  • unisoliertes Mauerwerk
  • undichte Fenster
  • Fenster mit unzweckmäßiger Verglasung

Zu prüfen wäre, ob es im Objekt Räume gibt (z. B. Küche), in denen nicht benötigte Wärme anfällt, die man ggf. nutzen kann.

Diese Räume könnten ggf. als Wärmequelle genutzt werden, die über eine Wärmepumpenlösung die Wärme an den gewünschten Ort transportiert.

Ob das als Luft/Luft-WP oder ober den Umweg Luft/Wasser passiert, müsste im Einzelfall untersucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen