Gasverbrauch plötzlich gestiegen?
Hallo,
mein Mann und ich wohnen seit 2021 in einer ca. 60qm2 Wohnung. Zu unserem Gasverbrauch:
2021/2022: 5400 kWh
2022/2023: 5000 kWh
2023/2024: 5400 kWh
2024/2025: 7200 kWh????
Geheizt wurde die ganzen Jahre gleich. November, Dezember, Januar, Februar lief die Heizung im Wohnzimmer und Schlafzimmer, aber nicht immer. Ist aber die ganzen Jahre schon so gewesen. Mein Mann arbeitet seit 2024 in einem Unternehmen, in dem er nach der Arbeit duscht. Außer Samstag und Sonntag da duscht er zu Hause. Wie kann das sein, dass plötzlich 2000 kWh mehr sind, obwohl nur ich zu Hause 7x die Woche dusche und mein Mann nur 2x die Woche statt wie früher auch 7x die Woche? Irgendwas stimmt doch nicht. Bitte um Hilfe?!
Viele Grüße
Habt Ihr eine eigene Gastherme mit eigenem Gaszähler oder ist in Eurem Haus eine Zentralheizung und es erfolgt eine Aufteilung der Heizkosten anhand von Messgeräten an Heizkörpern?
Wir wohnen in einem 3 Familienhaus, aber sind die einzigen, die ihre eigene Gastherme haben. Die anderen beiden Wohnungen haben ihre im Keller. Bei uns ist die im Bad.
3 Antworten
Wenn die Zählerstände korrekt isnd, das würde ich immer zuerst prüfen, dann ist die Therme defekt oder wurde bei der Wartung falsch eingestellt.
Zur Abgasmessung wird der sogeannte Schornsteinfegermodus eingeschaltet. Wird der nicht wieder ausgeschaltet, geht der Verbrauch hoch. Erkennbar an einem Symbol mit einer Leiter auf der Anzeige. Das kannst Du selbst auch mal prüfen.
Der Klassiker bei einem so gleichförmigen Verbrauch, der plötzlich ansteigt, ist eine fortlaufend zu niedrige Schätzung, gefolgt von einer Nachzahlung aufgrund einer dann doch irgendwann erfolgten Ablesung.
Ob abgelesen oder geschätzt wurde, ist auf der jeweiligen Rechnung vermerkt.
Ein Defekt beim Zähler wird es kaum sein, da würde dann eher weniger als mehr rauskommen. Ein Defekt an der Gastherme wäre schon eher denkbar.
Deshalb: Alle Zähler regelmäßig (alle 2-3 Monate) ablesen und den Verbrauch hochrechnen.
Die Kilowattstunden kannst Du ja an einem Gaszähler nicht direkt ablesen, obwohl Du diese ja nachher bezahlen musst.
Ich gehe jetzt aber einmal nicht davon aus, dass sich am Brennwert gegenüber der Vorjahre großartig eine Änderung stattgefunden hat.
Bleibt also noch die Gastherme: Hier muss ich dann von einem Defekt ausgehen, den sich ein Fachmann ansehen sollte.
Vielleicht haben die Gasversorger einen Abrechnungsfehler gemacht.
Könnt Ihr die kontaktieren?
Ja, der ist bei uns in der Wohnung, genau wie die Therme.
Es wird jedes Jahr zur gleichen Zeit also am 31.05. abgelesen. Diesmal wollte ich eher ablesen, weil wir fest davon ausgingen, viel weniger verbraucht zu haben, gestern hat mich dann der Schlag getroffen. Wir haben schon öfter Probleme mit der Gastherme gehabt, 1x war Sie eine Woche lang kalt, weil irgendein Teil defekt war. Natürlich schätze ich niedriger, wenn ich weiß, mein Mann duscht 5x die Woche auf Arbeit und nur 2x zu Hause. Gebadet habe ich auch nicht mehr so viel, wie die Jahre zuvor. In meinen Augen unmöglich das wir 2000 kWh mehr haben, obwohl wir immer schauen, so wenig wie möglich Gas zu verbrauchen…