Wie funktioniert das mit den Stadtwerken?

2 Antworten

Bei Wasser ist es in der Regel so, dass es einen Wasseranschluss vom Wasserwerk, bzw. den Stadtwerken für das Haus gibt. Der Wasseranschluss ist also fest vom Vermieter gebucht und der komplette Wasserverbrauch wird vom Vermieter an die Stadtwerke bezahlt. Dann hat jede Wohnung zumindest einen Zähler für Kaltwasser, die aber nichts mit den Stadtwerken zu tun haben. Um Wasser musst Du Dich also nicht kümmern.

Strom ist Dir klar, aber: Du bekommst nach der Anmeldung wohl zunächst einen Vertrag für die Grundversorgung, der mit kurzer oder gar keiner Frist jederzeit kündbar ist. Meistens machen die Stadtwerke dann noch ein Angebot für einen Jahresvertrag oder gar noch länger. Das musst Du nicht abschließen, sondern solltest die Preise von Grundversorgung und dem Jahresangebot vergleichen und im Internet schauen, ob es auch noch günstigere Angebote gibt. Oft kann man viel Geld sparen, wenn man sich einen anderen Anbieter sucht. Lass Dir hierfür aber Zeit.

Fernwärme wird normalerweise ans Haus geliefert und offenbar ist es bei Euch so, dass die Stadtwerke das Verteilnetz bis in die einzelnen Wohnungen haben und mit jeder einzelnen Wohnung abrechnen. Da hilft nur eins: Anrufen bei den Stadtwerken, Dein Anliegen vortragen und man wird Dir helfen. Hier gibt es auch keine alternativen Lieferanten, was bedeutet, Du musst das nehmen und den Tarif bezahlen, den Dir die Stadtwerke anbieten.

miardlph950
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :) Das ist eine riesige Hilfe für mich!

Wasser wirst du vermutlich in den Nebenkosten zahlen.

Für Strom und Fernwärme kannst du die Stadtwerke anrufen. Die Sachbearbeiter am Telefon sollten dich eigentlich auch zu beidem beraten können. Frag am besten auch direkt nach einem günstigeren Tarif für Strom, sonst kommst du zunächst in die Grundversorgung.

Viele Spaß in deiner Wohnung. :)