Heizstrom oder nicht?

4 Antworten

Wie die Einzelnen Versorgungen entstehen (Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom) erfährst du, wenn du den Vermieter fragst.

NORMALERWEISE ist es so.

Strom:

Du hast einen eigenen Zähler und musst dich selbst anmelden. Dabei bleibt dir die Wahl des Anbieters frei überlassen.

Zentralheizung mit zentraler Warmwasserversorgung. (Davon gehe ich bei dir aus)

Das gesamte Haus wird über eine Heizung geheizt und das warme Wasser aufbereitet. Die Energiekosten entstehen zuerst dem Vermieter, welche er dann über die einzelnen Wärmezähler an Heizung und Warmwasser anteilig abrechnet.

Alternativ kann es sein, dass das warme Wasser über Durchlauferhitzer (diese solltest du aber auch in der Wohnung sehen - wie einen Boiler auch) geregelt ist. Dann laufen die Durchlauferhitzer über deinen Stromzähler und werden nicht gesondert abgerechnet.

Da du aber einen Warmwasserzähler hast erübrigt sich diese Annahme der DLE

Eine Heizung über das Stromnetz würde man sehen, wenn ein Stecker an deinen Heizkörper geht. Das ist aber eine recht teure Heizalternative. Kommt am Heizkörper ein Rohr aus der Wand, das warm ist, kannst du davon ausgehen, dass du an der Zentralheizung hängst.

Das sollte entweder in deinem Mietvertrag stehen oder das hättest du deinen Vermieter vorm Einzug Fragen sollen oder spätestens jetzt fragen. Ob du heißt Wasser über Strom ziehst kannst du aber ganz einfach feststellen. Wenn du einen Durchlauferhitzer in der Wohnung hast dann kommt zumindest das heiße Wasser über Strom. Hast du das nicht kannst du davon ausgehen dass heißwasser nicht über Strom läuft. Bei allem anderen fragt doch bitte deinen Vermieter denn nur der kennt deine Wohnung. Wir können hier nur rätselraten.

Wenn zu deiner Heizung ein Rohr führt welches warm ist, ist deine Heizung keine Stromheizung.

Frag deinen Vermieter womit Ihr heizt bzw wie abgerechnet wird und ob du deinen Strom und Wasserzähler selber anmelden musst.

Den Stromzähler kannst du beim Anbieter deiner Wahl anmelden, den Wasserzähler nur bei den oertlichen Stadtwerken.

ob ich mit Strom heize oder nicht.

Bitte Frage deinen Vermieter. Dieser wird dir sicherlich die richtige Antwort geben.

wo ich warmwasser + Heizung anmelden muss

Was steht in deinem Mietverstrag? Warmwasser + Heizung meldet man für gewöhnlich nicht an. Wenn dann Strom oder Gas.