Wohnungssuche - Woher weiss ich, dass alles übers Gas oder Strom läuft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist derzeit völlig egal. Alle Energiearten, auch Fernwärme, kosten im Moment sehr viel.

Viel mehr ist entscheidend, wie das Haus gebaut, bzw. gedämmt ist. Dazu muss jeder Vermieter einen Energieausweis bereit halten. Gibt es keinen Energieausweis, Finger weg!

Schaut man sich die Verbrauchswerte des Energieausweises an, gibt es im Prinzip 3 Gruppen:

< 100 kw/h p. a. = sehr gut

100 - 200 = mittelmäßig

über 200 = Finger weg!

Dann kann Dir alles andere ziemlich egal sein.

bwhoch2  21.09.2022, 11:43

Danke für die Auszeichnung.

Im Zweifelsfall muss man den Vermieter direkt fragen, wenn keine Angaben zur Befeuerung der Zentralheizung vorhanden sind. Zur Zeit vernünftig wären Wohnungen wo noch die Möglichkeit besteht einen Kaminofen zu betreiben, nur wird man das bei Neubauten i.d.R. nicht finden. Rein Gas, Öl oder Strom ist momentan ähnlich gleich teuer bzw. lassen sich keine zuverlässigen Prognosen zur Preisentwicklung geben. Als Mieter ist man bei Zentralheizung immer vom Kaufmännischen Geschick des Vermieters abhängig, dafür ist Zentralheizung bequem. Wichtig wäre vernünftige Verbrauchserfassung pro Wohneinheit, insb. bei vielen Parteien. Verdunstungsmesser zeigen dummerweise auch an, wenn man die Wohnung nicht mit dem Heizkörper beheizt werden. Hier bieten Strom und Gas zumindest die besten Möglichkeiten den Eigenverbrauch genau zu erfassen.

Bei Verkauf oder Vermietung muss der Verkäufer oder Vermieter schon in der Anzeige die Angaben zum Energieausweis machen. Dazu gehört zum einen der Verbrauch oder alternativ Bedarf (Endenergieverbrauch / Endenergiebedarf), aber auch die Angabe zum wesentlichen Energieträger (also Gas, Öl, Kohle, Fernwärme etc.).

Strom kann sowohl ein Nachtspeicherofen als auch eine Wärmepumpe sein. Eine Wärmepumpe entnimmt die Wärme ähnlich einem Kühlschrank aus der Luft, braucht aber wie der Kühlschrank eine Pumpe dazu, die elektrisch betrieben wird.
Fernwärme kann sowohl mit Gas, Öl, Biogas als auch Müllverbrennung oder Kohleverbrennung, also mit allem möglichen hergestellt werden. Bei Fernwärme wird oft KWK als Kürzel für Kraftwärmekopplung geschrieben. KWK fossil wäre zum Beispiel Fernwärme aus Kraftwärmekopplung mit fossilem Brennstoff.

Zentralheizung oder Etagenheizung hat wenig mit dem Brennstoff zu tun, sondern damit, wo im Haus die Heizung ist. Eine Etagenheizung ist im Regelfall eine Gasheizung in der Wohnung. Eine Zentralheizung ist meist im Keller oder in einem Heizungsraum untergebracht und versorgt das ganze Haus. Der Brennstoff kann hier alles Mögliche sein.

Die Angaben im Inserat sind natürlich nur so gut und zuverlässig, wie sie vom Inserenten eingegeben wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gefunden habe ich nur was von Etagenheizung,

Das ist zu 99% eine Gastherne

Zentralheizung,

Da ist der Energieträger meistens Öl oder Gas. Da musst du tatsächlich nachfragen.

Fernwärme (das müsste Gas sein?),

Nein, Fernwärme ist oft die Nutzung von Industriewärme, Abfallverbrennung oder Öl oder Gas bei Blockheizkraftwerken

Nahwärme,

Das sind Blockheizkraftwerke oder eben größere Wärmezentralen.

Erdgas leicht, Erdgas schwer

Wenn alternative Energieträger eingedetzt sind, wird das meistens hervorgehoben. Manchmal wird auch ein Holzofen oder Kachelofen erwähnt.

Wie sparsam das ist, kannst du pauschal nicht daran nicht sehen. Aber der Energieausweis, der dazugehört, gibt Auskubft über den Energieverbrauch und die Nebenkosten sagt etwas über die zugehörigen Kosten im letzten Jahr aus.

Strom ist die teuerste Art zu heizen, noch teuerer als Gas. Wissen viele nicht, ist aber so.