Gas oder Fernwärme?

3 Antworten

Schau Dir mal den Gaskurs an. Er ist gerade eher sinkend.

Zudem: Wir haben eine Wohnung in einem Haus, das einen längerfristigen Gasliefervertrag hat und auch im kommenden Winter noch zu Preisen, wie vor einem Jahr beheizt werden kann.

Hier haben wir einen Gaspreis von unter 10 Cent, während "günstiges" Gas ansonsten für 40 Cent angeboten wird.

Auch wenn die Gaspreise jetzt hoch sind, kann davon ausgegangen werden, dass sie langfristig wieder sinken werden. Du mietest aber nicht nur für ein paar Monate, sondern wohl eher für mehrere Jahre, oder?

Fernwärme wird meist von Stadtwerken angeboten. Diese müssen sich an den Marktpreisen für sonstige Heizungsarten orientieren, sonst gibt es Ärger mit der Finanzaufsicht. Somit wir mit steigenden Gas- und Ölpreisen auch Fernwärme immer auch teurer.

Viel wichtiger, als die Frage, ob Gas oder Fernwärme sollte für Dich sein, wie gut das Haus gedämmt ist. Dazu gibt es den Energieausweis, der Dir zu beiden Wohnungen aufzeigt, wie der Energieverbrauch ist. Auch wenn diese nicht immer ganz zutreffend sind, erkennt man doch den Unterschied. Wenn die zu erwartenden Heizkosten das einzige Kriterium sind, dann würde ich mich eher danach orientieren, wie hoch jeweils der zu erwartende Verbrauch ist.

Ploedder  13.11.2022, 18:50

Der Energieausweis ist eine Verdienstmöglichkeit und sagt nichts, aber auch gar nichts darüber wie hoch DEINE! Heizkosten werden, die hängen von Dir mehr ab als von einem halbwegs ordentlichen HAus

Befrage Deine Örtlichen Lieferanten.

Wir können das nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Fernwärme Preis ist auch um über 90 % teurer geworden ( ich kann hier nur von Wien - Österreich berichten) ... Man weiß nicht wie der Preis noch steigt............