Woher weiß ich ob meine Warmwasserversorgung zentral oder dezentral ist, wie ist das bei fernwärme und Gas Zentralheizung oder hat das nix damit zu tun?

3 Antworten

Einfach mal in den Keller gehen ob es einen Wasserspeicher gibt (Zentral)

Dezentral dann hast du einen Boiler oder Durchlauferhitzer in der Wohnung oder eine Gastherme.

Bei Fernwärme kommen "Dicke" Rohre in das Haus gibt aber nirgends eine Heizung und es muss einen Vertrag geben.

Die meisten haben in Mehrfamilienhäusern eine Zentrale Warmwasserversorgung mit einem Wasserspeicher in der Regel so ca. 200-400 L mit Öl oder Gas.

„Dezentral“ ist immer in deiner Wohnung. Alles andere ist „zentral“.

Wenn dezentral ist ein Boiler oder eine Therme in der Wohnung. Die kann man ja nicht übersehen;-)

Wenn Warmwasser kommt ohne Therme oder Boiler in der Wohnung ist die Versorgung zentral.

Manche Dinge können sooo einfach sein ;-)