ist fernwärme zentralheizung oder etagenheizung?

2 Antworten

Fernwärme kann sowohl zentral als auch dezentral im Gebäude geregelt werden.

In den meisten Fällen erfolgt eine zentrale Regelung für Raumklimatisierung und Gebrauchswarnwasserbereitung, was auch die sinnvollste Variante ist.

Bei einem dezentralen Aufbau besitzt jede Wohneinheit eine zusätzliche Therme, die die regelnde Funktion für die Raumklimatisierung und Gebrauchswarmwasserbereitung übernimmt.

Der dezentrale Aufbau ist jedoch mit hohen energetischen Verteilungsverlusten verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Fernwärme ist Fernwärme. Das ist immer Zentral.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund