Wie kommt Fernwärme in einer Mietwohnung an?

4 Antworten

Das sind immer 2 Heizkreise. Einmal der primäre durch den das Wasser des Heizwerks strömt. Dieses fließt in die s.g. Übergabestation, durch einen Wärmetauscher und erhitzt den Hauseigenen Sekundärkreis.

Bei einem fernwärmeversorgtem Objekt wird Heiwasser aus einem vorgelagerten Kraftwerk in das Haus in eine Hauszentrale geltet.

Da dieses Heizwasser im Regelfall hohe Drücke und Temperaturen hat, wird es in der Hausanschlussstation auf der Primärseite über ein Wärmetauscher geleitet, der die Aufgabe hat, auf dessen Sekundärseite die Parameter auf die der Hausanlage umzuformenn.

Im Regelfall befindet sich in der Hausanschlussstation auch eine zentrale Warmwassererwärmung, bei der ebenfalls über ein Wärmetauscher oder über ein Speicher mit innenliegender Heizflache Kaltwasser zu Warmwasser erwärmt wird.

Dieses so erwärmte Kaltwasser wird dann in die Wohnbereiche geleitet.

Beide Kreisläufe - Heizwasser aus dem Kraftwerk und das Trinkwasser kommen zu keinem Zeitpunkt miteinander in Berührung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Es gibt Wärmetauscher, meist im Keller. Wie bei einer "normalen" Heizung wird von dort aus Wasser in geregelten Temperaturen an die Verbauchsstellen und Heizkörper geleitet.

ewigsuzu  27.03.2023, 01:29

wieos heißt das eig fernwärme?

Kleidchen2  27.03.2023, 01:32
@ewigsuzu

Weil Wärme von entfernteren Heizwerken oder Wärmezentralen geleitet wird. Die können aus Industriewärme oder Müllverbrennungsanlagen, Kraftwerke Blockheizkraftwerke kommen.

D3ni7
Fragesteller

Danke schön