dringende Lösung für eine kalte Wohnung trotz vorhandener Heizung?

5 Antworten

Hole dir im Baumarkt einen Entlüftungsschlüssel und lass mal die Luft aus der Heizung

madridista13
Fragesteller

ich probiere es. Danke

A. Heizkörper entlüften. (passenden Schlüssel gibt es im Baumarkt)

B. Regler vom Heizkörperventil abschrauben (Rohrzange) und überprüfen, ob der Stift zum Öffnen/Schließen des Ventils einwandfrei funktioniert. (er sollte ganz offen sein)
Wenn nicht siehe: Heizungsventil klemmt: Hier die Lösung - Heizung​.de

Die Heizung sollte nun ohne Regler innerhalb von 10-15 Min. mindestens in der oberen Hälfte / am Rohr zum Ventil heiß werden, geschieht dies nicht, bleibt eigentlich nicht mehr viel, dass man selbst machen kann/darf/sollte.

...

Ab hier ist der Vermieter zuständig.

Entweder der Durchlauf für dein Wohnung / dein Zimmer ist zu gering bemessen / eingestellt worden.

(An jedem Ventil befindet sich ein Einstellring mit einer Zahleneinteilung, der jedoch nur von den zuständigen Fachkräften eingestellt werden darf (Vermieter gibt Auftrag).

Die Heizungsanlage selbst hat einen Defekt

Oder der Vermieter will sparen und hat z.B. die Temperatur für die Nachtabsenkung und die Zeiten geändert oder zu niedrig eingestellt, ... Heizung Mindesttemperaturen - Deutscher Mieterbund ... so dass die Zimmertemperatur in der Nacht keine 18°C mehr erreicht, obwohl du den Regler ganz aufgedreht hast.

madridista13
Fragesteller

Vielen Dank für die informationsreiche Nachricht. Ich probiere deine Lösungsansätze.

War die Wohnung zufällig vorher unbelegt und die Heizung längere Zeit komplett abgeschaltet?

Dann darfst Du keine Wunder erwarten und brauchst auch erst einmal keine speziellen Maßnahmen ergreifen. Die Wohnung muss erst einmal durchheizt werden.

Heizung entlüften schadet nie, ansonsten steht schon alles bei der Antwort von andynymous.

Wenn du da gestern eingezogen bist, war die Wohnung vorher wahrscheinlich nicht geheizt. Dann dauert es ein bisschen, bis es warm wird. Nachts sind Heizungen meistens in "Nachtabsenkung". Dann heizen sie weniger. Tagsüber sollte es dann wärmer weden.

Du willst doch nicht für die 3 Tage, bist der Hausmeister wieder da ist, eine zusätzliche Heizung kaufen.

Die erste Maßnahme sollte eine Entlüftung der Heizkörper sein. Wenn der Heizkörper nur handwarm wird, ist der Grund für mangelnde Heizleistung in der Regel Luft im System.

madridista13
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Heizkörper im Bad ist sehr warm. Die Zimmerheizung hingegen ist nur handwarm, merkwürdig oder?

lisaloge  03.12.2023, 07:53
@madridista13

Nein. Wenn das ein Einrohrsystem sein sollte, geht die Wärme einen Weg rund durch die Wohnung. Kommt das kalte? Bad vor dem Zimmer, dann bleibt möglicherweise nicht mehr Wärme für das Zimmer übrig. Test: Heizung im Bad zudrehen, dann sollte die im Zimmer wärmer werden.

Oder die Heizung im Zimmer muss eben entlüftet werden.