Wieso ist meine Wohnung so kalt?

Norina1603  14.12.2022, 19:36

Wie kalt ist es denn? Ist es nur am Fußboden kalt und oben an der Decke warm?

verreisterNutzer
Fragesteller

FuSsboden, und die Luft in den Räumen.. einfach alles und überall.. so kalt das fast zwei Decken zum schlafen schon nicht ausreicht

DonkeyShot  14.12.2022, 19:38

Was für eine Heizung? In allen Räumen kalt? Wieviel Grad hat es? Stehen Möbel (oft Sofa) vor den Heizkörpern oder sind die frei?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ganz normale Heizung die frei stehen. Ich denke - grade 😂

2 Antworten

Wie sollen wir da helfen? Wohnungen sind verschieden. Früher gab es auch keine Wärmedämmung. Menschen haben auch ein unterschiedliches Wärmebedürfnis. Ich habe im Wohnzimmer 17 Grad, für mich reicht das. Andere brauchen 20 oder 22 Grad.

Wenn es zu kalt ist, mußt du 24 Std heizen, oder mehr anziehen. Mir ist nicht schnell kalt, aber im Winter habe ich 2 Paar Socken an. Warme Füße sind wichtig. Man kann auch im Bett mehr anziehen, z.B. Socken, oder auch einen Pullover. Oder die gute alte Wärmflasche. 1 Std vorher ins Bett legen, dann ist es schön warm. Vielleicht ein anderes Oberbett. Ich habe auch einmal gelesen, das die Kälte im Bett von unten kommen kann, und man deshalb ein "Unterbett" benutzen soll. Ich weiß nicht genau, ob es so heißt. Früher war das so üblich. Das war mit Schafwolle gefüllt. Früher war es ja noch viel kälter in den Wohnungen. Früher hatte man auch Oberbetten mit Federn und Daunen. Aber auch Oberbetten mit Kunstfasern können warm sein.

Wenn es bei dir partout nicht gescheit warm wird, kann das an sehr vielen Vorgängen liegen (eine Ferndiagnose ist immer schwierig).

Vielleicht hängen die Heizkörperventile fest oder die Pumpenleistung ist zu gering oder die Heizkörper sind falsch ausgelegt. Und noch was, was oft vorkommt: Es gibt eine so genannte Heizkurve. Dein Wärmeerzeuger (Gas oder Öl ode Fernwärme oder Pellets ...) heizt die Vorlauftemperatur für deine Heizkörper nur so weit auf, dass es bei Außentemperatur X°C passt, d. h. dass dein Raum auf 22°C kommt. Wenn die Heizkurve (und/oder die Tages-Solltemperatur) falsch eingestellt ist, so erreichst du deine 22°C nicht.

Vorschlag: Dringenden Hinweis an den Vermieter geben. Wenn du selbst Eigentümer sein solltest, gehe zum Heizungsregler und mache ein Foto von den Einstellungen. Dann kann dir hier im Forum sicher weitergeholfen werden.

Generell hilft es, bei Fragen so viele Infos wie möglich zu geben. Zum Beispiel, wie alt das Haus und ob es saniert ist und wie warm deine Heizkörper bei der heutigen Außentemperatur sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung