Sollte ich die Gas Therme ständig eingeschaltet lassen?
Hallo :) für Warmwasser habe ich eine Gas Therme (oder Boiler) jedenfalls mit einer kleinen Flamme. Macht es etwas aus, wenn ich den Boiler ununterbrochen im Betrieb habe und die Flamme durchgehend brennt? Oder sollte man ihn auch ab und an ausschalten? Sorry aber meine erste Wohnung 😅
5 Antworten
Nein. Auskunft meines Sanitärmenschen bei der Wartung: Das Ding verbraucht fast gar nichts, das spielt keine Rolle. Wäre auch nicht sehr praktisch. Hieße zum Beispiel, sich nach jedem WC-Gang nur kalt die Hände zu waschen.
Die Therme sollte man nur ausschalten wenn man länger nicht in der Wohnung ist (z. B. Urlaub)
Normalerweise geht die Flamme aus wenn kein Warmwasser gezapft wird . Drehst du den Warmwasserhahn auf , geht die Flamme an , erwärmt das Wasser . Würde die Flamme immer brennen hättest du immens hohe Gaskosten .
O.K. , ich kenne es nur so wie oben beschrieben . Hatte selbst so ein Gerät in meiner ersten Wohnung von 1987 bis 1999 . Da wurde jedes mal durch einen Piezo - Zünder die Flamme neu gezündet .
Ja, das stimmt. Das ist auch oft so. Eine Zündflamme gibt es wohl nur bei alten Geräten.
Wir hatten auch so ein einfaches Gerät, da war keine Elektronik dabei. Die winzige Flamme brannte immer und wenn man Wasser abgenommen hat, dann wurde durch ein Thermo-Hydraulisches System das Gasventil entsprechend geöffnet.
Es ist schon ein gewisser Verbrauch, aber an sich ist er bei der normalen Nutzung zu vernachlässigen.
Gasthermen bleiben immer an. Dafür sind sie gebaut. Ich schalte meine nur komplett aus, wenn ich über Nacht wegbleibe. Da ist es sinnbefreit, sie in Betrieb zu lassen, wenn niemand warmes Wasser braucht.
Das ist nur eine sehr kleine Flamme. Im Winter wärmt diese kleine Flamme deine Wohnung ein ganz klein wenig. Im Sommer ist diese wärme eher unerwünscht.
Mit einem Teelicht deine Wohnung zu beheizen ist nicht einfach, das sind etwa 42 Watt an Leistung. Eine Person strahlt mehr Wärme ab als dieses Licht.
Das ist eine kleine Flamme, Zündflamme. Nicht mehr, als bei einem Feuerzeug.