Wie dreht man den Gashahn zu?
Wir haben einen sehr alten Vaillant Wasserboiler im Bad und bis er morgen repariert werden kann, soll ich den Gashahn zudrehen. Die Flamme brennt und das Gas strömt somit nämlich immer noch, obwohl ich den Ausschalter betätigt habe. Habe ein Foto angehängt. Wo drehe ich wie, damit die Flamme ausgeht? Danke für die Hilfe!!

4 Antworten
das ist nicht die gas- sondern die wasseruhr!!
an jeder gasleitung ist ein großes absperrverntil, meistens mit einem vierkantschlüssel ausgerüstet. suche den und drehe die leitung auf geschlossen, also von der z.zt. offenen mit einer viertel oder halben umdrehung auf geschlossenen stellung
stimmt, das könnte der gashahn sein, hab nicht so genau hingesehen und nur die wasseruhr im ausge gehabt. drehe den grauen knauf links herum (wie ein wasserhahn) um 90 oder 180 grad, dann sollte das gas abgesperrt sein.
Oh super, hat geklappt!! Ich habe echt Respekt vor Gasgeschichten, deswegen wollte ich am besten nichts falsch machen :)
ist ja auch in ordnung, wann dreht man denn schon mal den gashahn zu? alle paar jahre oder nie ;-))
man muss keine angst vor gas haben, nur respekt. und man riecht es immer, wenn etwas nicht stimmt, dann aber nichts wie raus und bloß keinen lichtschalter betätigen!!
Hi, der graue Drehknopf schließt den Gaszufluß. Nach rechts drehen, bis er in Querlage steht (kann schwergängig sein!). Grüße
Vielen Dank! War genau richtig und hat einwandfrei geklappt!!!
Eigentlich sind Gasleitungen immer gelb und ich sehe hier nur Wasser!
Solltest dir besser einen Fachmann von Vaillant kommen lassen
Der Fachmann/die Fachfrau kommt ja morgen, aber mir wurde nahe gelegt, bis morgen den Gashahn zuzudrehen. Das sollte ja machbar sein, ich kenn mich nur nicht damit aus und das sollte ich, falls z.B. auch mal Gasgeruch wahrnehmbar ist und ich das Gas ausstehen muss.
Was ist mit dem grauen runden Ding rechts neben der Wasseruhr?