Kann man eine schwache Flamme mit Gas auspusten?

2 Antworten

Wenn das Gas mit sehr hohem Druck, mit einer Düse sehr fein gebündelt und nur für sehr, sehr kurze Zeit in die Flamme geblasen wird, kann ich mir das zumindest vorstellen.

Sobald das Gas auf die Flamme trifft, entzündet es sich. Daran lässt sich kaum was verhindern. Durch die Bündlung mit der Düse wird es aber eng konzentriert und verbrennt nicht auch noch links und rechts, bzw. auch nach oben weg.

Die Kürze der Zeit ist m. M. n. das Wichtigste. Durch den Gas-Strom, der durch die Flamme fährt, "zieht" das Gas die Flamme mitsich in Richtung des Stroms. Wenn dann plötzlich der Gasfluss stoppt an der Stelle der Düse, an der es austritt, ist der noch nicht verbrannte Gas-Luftzug noch nicht an der Flamme vorbei. Das Gas hat aber bereits aufgehört auszuströmen. Der Luftzug zieht die Flamme wohl noch eine sehr kurze Zeit mitsich. Ist der letzte Gaszug an der Flamme vorbei, dürfte diese mangels weiterem Gas wohl ausgehen.

Die Geschwindigkeit des Luftzugs ist auch entscheidend. Denn der Kerzendocht brannte ja schon, bevor der Gaszug sie traf. Ist der Zug zu gering, wenn das Ausströmen des Gases endet, brennt der Docht einfach weiter.

Druck, Luftzug + Bündelung + Zeit dürften in der richtigen Kombination vielleicht hinkommen.

ICH mache allerdings mit brennbaren Gasen nicht den Feldversuch! Du solltest auch darauf verzichten. Sonst: Viel Glück und alles Gute!

das Gas wird erstmal eine große Stichflamme produzieren, aber danach ist die Kerze aus. Da fällt mir das Lied ein "am Weihnachtsabend die Häuser brennen"...