Ist der Brennpunkt und die Mindestverbrennungstemperatur bei einer brennbaren Flüssigkeit die selbe Temperatur?
Der Brennpunkt einer Flüssigkeit ist die niedrigste Temperatur, bei der eine Flüssigkeit unter vorgeschriebenen Versuchsbedingungen bei Normaldruck brennbares Gas oder brennbaren Dampf in solcher Menge abgibt, dass bei Kontakt der Dampfphase mit einer wirksamen Zündquelle sofort eine Flamme auftritt und die Verbrennung auch nach Wegnahme der Zündquelle dauernd erhalten bleibt.
Definition:Die Mindestverbrennungstemperatur ist der niedrigste Wärmezustand, den der brennbare Stoff erreichen muss, um ein selbstständiges Brennen ohne Energiezufuhr von außen aufrechtzuerhalten.
Meines Wissens nach liegt die Mindestverbrennungstemperatur oberhalb des Brennpunktes. Laut den oben genannten Definitionen ergibt das für mich aber keinen Sinn. Denn wenn beim Brennpunkt bereits ein ständiges Brennen bestehen bleibt, wieso bedarf es dann noch einer Mindestverbrennungstemperatur?
1 Antwort
Das erste, was Du beschreibst, ist der Flammpunkt (die Bezeichnung Brennpunkt habe ich noch nie gehört). Brennbare Flüssigkeiten sollten möglichst unter dem Flammpunkt gelagert werden (dann darf man auch mit der brennenden Zigarette durchs Lager spazieren). Allerdings liegt der Flammpunkt oft sehr tief, Ethanol z.B. 14 °C, ohne Kühlung besteht also immer die Gefahr, daß sich Dämpfe entzünden.
Die Mindestverbrenntemperatur (der Zündpunkt) ist die Temperatur, bei der ein Stoff so gut brennt, daß er seine Temperatur und damit die Brennbarkeit aufrechterhalten kann. Zündpunkte liegen typischerweise bei einigen hundert °C (Ethanol z.B. 400 °C), und hängen auch von Details ab, z.B. Luftdruck.
Also kurz gesagt: Wenn eine Flüssigkeit wärmer als ihr Flammpunkt ist, und ihr Dampf mit irgendetwas in Berührung kommt, was heißer als der Zündpunkt ist, dann und nur dann brennt es.
Kannst Du mir auch erklären, was in dieser Terminologie der Unterschied zwischen Brennpunkt und Flammpunkt ist? Die Definition, die Du in Deiner Frage angibst, scheint sich auf den Flammpunkt zu beziehen (plusminus die Formulierung „unter vorgeschriebenen Versuchsbedingungen“, ich weiß natürlich nicht, was damit gemeint ist).
Der Unterschied ist, dass beim Flammpunkt kein ständiges Brennen nach Wegnahme der Zündquelle bestehen bleibt. die Formulierung „unter vorgeschriebenen Versuchbedingungen“ bezieht sich auf die Oxidationsbedingungen, -vorraussetzungen.
Der Brennpunkt ist eine charakteristische Größe bei Linsen in der Optik (Physik).
Den mittleren Absatz solltest du nochmals lesen ...
Danke für die Antwort. Der Begriff „Brennpunkt“ kommt aus der Feuerwehr-Welt. Dort wird unterschieden in „Flammpunkt“, „Brennpunkt“, „Zündtemperatur“, „Mindestverbrennungstemperatur“ und der „Brandtemperatur“. (aufsteigende Reihenfolge)