Kann eine flamme durch einen schlauch in die gasflasche(50 BAR) gelangen?

2 Antworten

Eine Flamme benötigt einen Brennstoff und Sauerstoff. Der Sauerstoff wird dem Brennstoff erst im Brenner zugemischt, somit kann es weder im Schlauch noch in der Flasche eine Flamme geben.

Der Druck macht der Flamme normalerweise nichts aus, höchstens die Fließgeschwindigkeit des Gases. In den meisten Fällen ist es aber so, dass die Flamme das Gas und den Sauerstoff aus der Luft braucht, um zu brennen. Der Sauerstoff aus der Luft kann natürlich nicht in den Schlauch und erst recht nicht in die Flasche rein. Sonst würden ja alle Butan/Propan-Campingkocher sofort in die Luft fliegen, wenn man sie zündet.