heiztherme vaillant überlauf tropft ständig

1 Antwort

Bei der Therme ist das Ausdehnungsgefäß defekt. Das wo es raus tropft ist das Sicherheitsventil. Da dran zu drehen bringt gar nichts, denn da ist nichts zu zu schrauben. Da bleibt Dir nichts anderes über als einen Fachmann zu beauftragen das Gerät reparieren zu lassen. In Eigenregie würde ich das ehrlich Niemanden empfehlen, denn das ist bei den Thermen zuweilen eine akrobatische Herausforderung! Eine äußerst seltene Ursache für das Tropfen am Sicherheitsventil wäre ein Leck im Wärmetauscher für das Warmwasser. Aber seit diese aus Edelstahl gefertgt werden, sind diese Ursachen eigentlich beseitigt. Also bleibt nur das Ausdehnungsgefäß.

danke, da hst du recht, allein wagen wir uns da nicht ran:-))) der fachmann war da, es war irgendwie zuwenig luft drin und das ventil kaputt.. wahrscheinlich hab ich das kaputt gemacht:-((( es dauerte 15 min., kostete eine stange geld, aber es ist wieder alles ok:-)) vlg

@aena23

Schön, daß es repariert ist, aber auf keinen Fall darf ein Ausdehnungsgefäß mit normaler Luft aufgefüllt werden! Das zerstört durch Oxidation die Membran! Für das Auffüllen der Ausdehnungsgefäße gibt es spezielle "Gefäßfüller", die das Ausdehnungsgefäß "am Leben halten". Der Gefäßfüller kostet zwar ein paar Euro, aber immer noch besser als nach einiger Zeit das gesamte Ausdehnungsgefät zu wechseln. Einen guten Rutsch!