Raum Belüftungsrohr schließen?

4 Antworten

Wenn du diese Zwangsbelüftung versperrst kann es zu Schimmelbildung in der Wohnung kommen.

Ich habe auch solche Gitter/Klappen. Mir wurde beim Einzug extra erklärt, dass diese Gitter nicht zugeklebt oder zugestellt werden dürfen, da sonst keine Belüftung der Räume stattfinden kann. Das ist ein ganzes Rohrsystem in den Wänden.

Die heutigen Fenster schließen sehr dicht. Zu dicht für eine passive Belüftung, wie es in alten Häusern meist der Fall ist. Da hat es schon mal durch die Rahmen gezogen.

Ich würde zur Sicherheit meinen Vermieter fragen, bevor du was tust, das du später bereust.

70cm bist da SICHER? sieht nicht danach aus.

keiner kennt die Funktion; das Ding hat ne Aufgabe; könnte mir vorstellen du hast ne Luftheizung über Wärmetauscher

Unsere Gastherme ist draußen

im Freien? wohl ne Wärmepumpe

Auf dem Deckel im Raum steht Air 70 cm draußen steht cm² 130. Ich wohne in Italien da sind die Gasthermen im Raum oder haben draußen an der Wand so einen kleinen Extra Raum

Bei den dichten Fenstern heutzutage sollte man die mech. Lüftung nicht stören, da diese die Bausubstanz gegen Schimmel etc. schützt.

so sehe ich es auch! Unser Vermieter hat in alle Fenster eine Belüftung einbauen lassen damit immer genügend Frischluft rein kommt.

Im Winter würde ich dieses Abluftloch mit einer passenden Decke stopfen und verschließen und im Sommer würde ich es wieder öffnen und den Schlauch der mobilen Klimaanlage anbringen.

Andere Menschen würden sich über eine solche Gegebenheit in der Wohnung freuen.

Es ist ein Zuluftloch. Die Zwangsbelüftung.

Wenn Du sie verstopfst, gibt es keine ausreichende Luftzirkulation mehr. Dann fängt alles an zu schimmeln.

@Walum

Dann habe ich es falsch aufgefasst und würde meinen Tipp nicht mehr in Erwägung ziehen.