Verbraucht eine Gastherme auch Strom?

8 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es eine Kombitherme ist, für Warmwasser und Heizung ist, braucht sie Strom für Die Pumpe, die das Wasser zu den Heizkörpern pumpt.

Es gibt noch ältere Thermen, die nur Warmwasser machen. Die mussten nicht an den Strom angeschlossen werden. Die neueren brauchen alle Strom.

Kann es sein, dass eine Gastherme, obwohl sie ja mit Gas läuft, Strom verbraucht?

Ja.

Wie hoch sind denn wohl die Unkosten für den Strom?

Wie hoch der Verbrauch an Strom ist. steht bestimmt auf dem Typenschild.

Um mit dem Gas heizen zu können braucht die Therme auch Strom. Für die ganze Elektronik die in Ihr steckt und die Pumpe(n) die dafür sorgen das die Wärme und das warme Wasser überall hinkommt.

Wie Gastherme richtig nutzen?

Guten Morgen.

Ich habe in meiner neuen Wohnung eine Gastherme, kenne mich aber leider nicht sehr gut damit aus. Beim Einzug wurde mir nie erklärt, wie genau man die Gastherme richtig nutzt.

Ich habe im Wohnzimmer den Temperaturfühler und im Badezimmer hängt die Gastherme.

Ich brauche in Wohn- und Schlafzimmer, Flur und Küche keine Heizung, jedoch im Badezimmer, da es hier relativ schnell kalt wird.

Ich möchte gerne wissen ob es Sinn macht, den Temperaturfühler im Wohnzimmer auf die höchste Stufe zu stellen (damit die Gastherme auch garantiert anspringt) und gleichzeitig im Badezimmer das Thermostat auf Stufe 1 oder 2 zu drehen.

Verbraucht die Gastherme immer gleich viel, egal ob eine oder alle Heizungen aufgedreht sind, oder verbrauche ich nur so viel Gas wie gerade an Hitze benötigt wird?

Kann man die Gastherme "an" lassen (Temperaturfühler auf höchster Stufe lassen), auch wenn man weder Warmwasser noch Heizung nutzt und entstehen dabei hohe Kosten?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Meine Gastherme ist übrigens sehr alt (Marke: Junkers) und hat weder eine Zeitprogrammieren noch andere Funktionen. Es gibt nur einen Sommer/Winter Regler.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Wintzie

...zur Frage

Kann wer mir eine Gastherme erklären?

Hallo, also meine fragen sind:

Verbraucht die gastherme auch gas obwohl die Heizungkörper auf 0 sind aus ist und der drehknopf links hoch gedreht ist?(siehe bild)

Was bringt es die Heizung(links) auf den sommermodus zustellen?

Die Temperatur die in in rot steht was hat sie zu bedeuten?

Danke schonmal😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?