Verbraucht eine Gastherme auch Strom?

7 Antworten

Also bei Stromausfall geht bei meiner Gasheizung diese Flamme aus und das war es dann mit Warmer Wohnung. Daher denke ich mal, ohne Strom geht nichts.

Asurfaen
Fragesteller

Wie hoch sind denn wohl die Unkosten für den Strom?

jimithechainsaw  23.10.2015, 16:05

Ich behaupte mal (grob geschätzt) wenn die Therme mehr als 400 kWh im Jahr verbraucht, dann ist schon was faul....

jimithechainsaw  23.10.2015, 16:27

Ok, eine Vaillant VCW irgendwas irgendwas, verbraucht im Schnitt 120 kWh/a. Damit wär das geklärt, weil viel mehr oder weniger wird es wohl auch bei anderen Thermen nicht sein.

Na logisch braucht die Strom. Ohne funktioniert sie gar nicht. Verschiedene Ventile sind elektrisch, die Zündung auch, und die eingebaute Umwälzpumpe funktioniert auch nicht mit Dampf.

Wenn sie für eine Steuerelektronik auch am Stromnetz angeschlossen ist durchaus!

Asurfaen
Fragesteller

und was ist mit der Umwälzpumpe?

Cougar99  23.10.2015, 15:46
@Asurfaen

Wenns eine gibt, natürlich auch. Und eine Leuchtdiode oder Glimmlampe als Bereitschaftsanzeige kommt auch dazu.

Kommt drauf an. Wenn es eine Kombitherme ist, für Warmwasser und Heizung ist, braucht sie Strom für Die Pumpe, die das Wasser zu den Heizkörpern pumpt.

Es gibt noch ältere Thermen, die nur Warmwasser machen. Die mussten nicht an den Strom angeschlossen werden. Die neueren brauchen alle Strom.

Geheizt wird natürlich mit Gas.

Allerdings brauchen die Steuerung sowie die Pumpen Strom.