Junkers Gas-Heizterme verliert Wasser(bzw. Druck/Bar)

3 Antworten

Meistens liegt das an einem defekten (geräteinternem) Druckausdehnungsgefäß. Dieses sollte erneuert oder um ein externes Gefäß ergänzt werden, um den Druckhaushalt der Anlage wieder in Ordnung zu bringen. Vorsichtig beim Nachfüllen! Das defekte Gefäß füllt sich nach und nach mit Wasser (Dein Druckverlust). Ist es voll, kann keinerlei Druckausgleich mehr stattfinden, der Anlagendruck steigt beim Aufheizen an und könnte das Sicherheitsventil zum Auslösen bringen (Wasserschaden droht!). Bitte möglichst zeitnah einen Fachmann zu Rate ziehen, Ursache abklären und beheben lassen!

Es könnte das Membranausdehnungsgefäß (MAG) sein. Aber dies müsste ein Fachmann vor Ort prüfen.

Das hatte unsere auch mal, da war der Überdruckbehälter kaputt, und das Wasser lief immer da rein. Wir hatten im Endeffekt ca. die doppelte Wassermenge im System, damit die Heizung geht. Vielelicht ist aber auch nur die Anzeige defekt?

dslpro
Fragesteller

eben hat es die Fehlermeldung E8 angezeigt, und ich habe es direkt ausgeschaltet, und wieder aufgefüllt. Also kann die Anzeige nicht defekt sein.

Blindi56  25.12.2011, 16:58
@dslpro

Ja, dann scheint es das Überlaufgefäß zu sein. Da muss ein Fachmann her.