Was könnte mit der Therme (Hersteller Junkers) los sein? Kein Druckaufbau beim Befüllen. Fehlermeldung siehe Bild.?

Junkerstherme - (Heizung, Sanitär, Therme)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du da hast ist keine Störung.

Dein Kessel ist eine Junkers ZB Brennwerttherme wenn ich mich nicht täusche. Das Symbol müsste blinken im Wechsel. Ist nix anderes als das Siphonfüllprogramm. Dabei geht die Therme auf minimale Temperatur um den Kondensatsiphon zu füllen damit die Abgase aus dem Abfluss und Therme getrennt sind. (Geruchsverschluss) . Dauert 10-15 min. Danach geht die Anlage in normal Betrieb und das Symbol ist verschwunden.  IST IMMER NACH AUßERBETRIEBNAHME DES GERÄTES!

sbve1
Fragesteller

Danke dir. Hast Recht. Der Fehler ging tatsächlich wieder weg. Hatte nicht mehr nachgeschaut. Leider steigt jedoch der Druck beim Füllen von Wasser nicht mehr an und bleibt auf 0. Die Heizungen gehen alle nicht. Was könnte das noch sein?

derklempner87  19.09.2017, 18:24
@sbve1

Wie viel wurde nach gefüllt? In welchem Zeitraum? Baute sich erst der Druck auf und fiel dann? Oder stand und steht auf Null?

Möglichkeiten:

1.Rohrbruch

2. MAG defekt ( Membran Ausdehnungsgefäß )

3. Automatische Entlüfter ( auf dem MAG müsste eins sein)

4. Anzeige klemmt oder hängt. (Ist oder sollte mechanisch sein)

mal leicht gegen stupsen auch beim füllen.

5. Primärwärmetauscher defekt

Denke eher du hast ein Luft problem

Müsstest langsam füllen und beobachten, dafür haste ein sicherheitsventil fals zu viel Druck drin ist.

Ich würde probieren.

Kessel ausschalten wegen der Pumpe. Wenn es ein Luft Problem ist und Druck vorhanden, würde dich Pumpe trocken laufen. Schlechte Idee . Kessel aus

Kannst mal am Heizkörper versuchen zu entlüften egal ob Wasser oder Luft kommt. Geht nur um den Druck. Wenn du ein bisschen Luft hast die raus will und muss, musste befüllen bis Druck steigt und alles endlüften. Wenn er Luft in den Heizkörper zieht, ist die Anlage im Unterdruck. Ebenfalls befüllen bis Druck steigt. Aber langsam befüllen und ebenfalls alles endlüften.