KFE Hahn finden/ kann es zwei geben?

Hier die Therme mit den Leitungen:

beide Anschlüsse führen zur Therme/von der Therme.

6 Antworten

Kann mich nur anschließen.. Man erkennt nicht, wo welcher Hahn hin geht...

Ich habe noch ein Foto der ganzen Therme beigefügt. Da beide Anschlüsse zur Therme führen kann das mit dem Frischwasserschlauch doch nicht stimmen, oder?

Auch auf dem Bild erkennt man nicht, ob beide Hähne am gleichen Rohr sind, bzw beide zum Heizkreis gehören, oder ggf einer an einer Frischwasserleitung hängen. Man erkennt auch nicht, ob die Therme nur Heizung macht, oder auch warmes Wasser. Dann muss auch Frischwasser in die Therme. Also kann ein Hahn an der Frischwasserleitung hängen und einer im Heizkreis. Probieren kannst Du das mit einem Eimer. Drehst Du den einen auf, und der Druck fällt weiter, (meist auch moderiger Geruch ind ggf verfärbt) ist es Heizkreis. Kommt mit hohem Druck Wasser, klar, und der Druck bleibt gleich, dann ist dieser Frischwasser.

Gerade wenn ihr einen passenden Schlauch dazu habt, liegt die Vermutung nahe, dass genau das zum auffüllen gedacht ist. Alternative zu dem Versuch einfach beide verbinden. Den ersten aufdrehen, schauen, dass es dicht ist. Dann den zweiten langsam dazu aufdrehen. Da Frischwasser eh einen höheren Druck hat, kann das Wasser nur in die Heizung laufen. Druck beobachten. Geht er hoch (kann langsam gehen und dauern) dann bei 1-1,5 Bar wieder abdrehen. Beide Hähne natürlich und die Schlauchbrücke wieder entfernen. Die darf nicht verbunden bleiben.

Malou28
Fragesteller

Ja, die Therme ist auch für warmes Wasser zuständig. Dann probiere ich das doch einfach mal aus! Vielen Dank für die Hilfe!

Die reihenfolge der Gastherme ist (von rechts nach links) Rücklaufleitung Heizung, Zulauf Trinkwasserleitung, Gasleitung, Warmwasserleitung und Vorlaufleitung Heizung.

Du folgst die Leitungen und so kannst du wissen an welche Leitung die KFE-Hähne angeschlossen sind. Wenn du das schon weisst dann kannst du die Anlage nachfühlen. Erstmal anschliest du ein Schlauch an dieTrinkwasserleitung, machmal auf damit den Luft vom Schlauch raus kommt, wenn der Schlauch kein Luft mehr hat, dann kannst du an die Heizungsleitung anschliessen. Jetzt füllst du Wasser nach. So wie ich sehe, sie ist eine Vaillant Therme, d.h, dass der optimale Wasserdruck von 1,8 bis max. 2 bar sein soll aber vorsicht!!! wenn du Wasser nachfühl, du muss beobachten ob den Manometer läuft, wenn es nicht passiert es kann sein, dass der kaputt ist. Wenn der Wasserdruck über 3 bar ist, dann geht die Sicherheitsventil auf (unter der Therme rechts mit 3/4" Öffnung) und wird Wassser raus fliessen.

Warum hat die Anlage nur 0,3 bar? entwerer die Anlage irgendwo undicht ist, oder das Ausdehnungsgefäß defekt ist.

Wie kannst du das Ausdehnungsgefäß prüfen? wenn die Anlage schon 1,8-2 bar nachgefühlt wurde dann aktivierts du den Schornsteinfegermodus (+ und - Taste an der Therme gleichzeitig drucken) so wird die Therme konstans laufen. Der Manometer beobachten, wenn nach 5 Minuten (manchmal mehr manchmal weiniger Minuten) den Wasserdruck steigt, d.h, dass Ausdehnungsgefäß defekt ist und es kann den Wasserdruck nicht ausgleichen. Wenn es den Falls ist? dann sollst du der Wasserdruck der Heizungsanlage auf 1 bar ablassen (Erinnerung: der Wasserdruck darf 3 bar nicht übertritten). Mit 1 bar kann die Therme im Betriebt bleiben bis den Fachmann kommen kann um die Reparatur durchzuführen.

Bei der Reparatur muss Das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht werden, ebenso wie die Sicherheitsventil und der Schnellentlüfter, weil die wegen des höeste Druckes überlastet wurden.

PD: Schornsteinfegermodus nicht vergessen auszuschalten (+ und - Tasten wieder gleichzeitig drucken)

Lg

José

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Malou28,

der untere Hahn dürfte die Kaltwasserleitung sein, die nur mit dem oberen mittels Schlauch verbunden wird, wenn der Druck in der Heizungsanlage nachgefüllt werden muss (Manometer grüner Bereich)! Beiden zusammen sind nicht mit der Heizungsanlage selbst verbunden, also Zulauf unten > Einlauf oben zum auffüllen!

Beide verbinden. Rein vom logischen her ist oben Kaltwasser und da unten 2 Leitungen sind, ist das Heizung Rücklauf. Einfach mal testen, siehst ja ob der druck dann steigt

das kann man bei dem kleinen Detailauschnitt wirklich nicht sagen.

Evtl ist der eine der Frischwasseranschluss und der zweite geht zur Therme und zum befüllen kommt ein kurzer schlauch dazwischen

Malou28
Fragesteller

Hi! Danke, genau so einen kurzen Schlauch haben wir. Weißt du, wie ich herausfinden kann welcher der Frischwasseranschluss ist?

Malou28
Fragesteller

Ich habe noch ein Foto der ganzen Therme beigefügt. Da beide Anschlüsse zur Therme führen kann das mit dem Frischwasserschlauch doch nicht stimmen, oder?