KFE Hahn läßt sich händisch nicht bewegen? In welche Richtung öffnen?
Hallo, Ich würde gerne Heizungswasser nachfüllen. Der KFE Hahn unserer erst 3,5 Jahre alten Heizung läßt sich per Hand nicht bewegen. (An der alten Heizung ging dies mit einem passenden Schlüssel immer ganz einfach). An diesem KFE Hahn selber gibt es äußerlich keinen Hinweis darauf, in welche Richtung dieser zum öffnen gedreht werden muß. Da ich zum öffnen des Hahns zunächst den schwarzen Hebel abschrauben und anschließend das darunter liegende Ventil mit einem kleinen Maulschlüssel wohl vorhersehbar mit etwas mehr Kraft bewegen muß, ich aber durch Kraftaufwand in die Falsche Richtung nichts an dem Hahn beschädigen möchte, fragte ich schon per Email beim Installateur nach, in welche Richtung dieser Hahn geöffnet werden muß. Leider gab dieser mir bis heute keine Rückmeldung
Ich vermute, dass der schwarze Hahn zum öffnen nach vorne, (vom Bild aus gesehen nach links) gedreht werden muß, bin mir da aber nicht ganz sicher .
Weiß jemand ganz sicher in welche Richtung dieser KFE Hahn zum Öffnen gedreht werden muß? Und ob es ggf. auch passende Schlüssel hierfür gibt?
6 Antworten
Längs mit dem Rohr: Offen, quer: geschlossen.
Die lassen sich ja nur in eine Richtung drehen, so kenne ich es jedenfalls. Und der Fragesteller möchte wissen, in welche Richtung.
Wir haben ja in unserem Land üblicherweise Rechtsgewinde.
Das heißt, auch diese Verschluß- und Entleerungshähne dreht man so , wie man Schrauben auf und zu dreht.
Rechts herum zu - Im Uhrzeigersinn.
Links herum auf - Gegen den Uhrzeigersinn.
Den KFE Hahn auf deinem Bild muß man also, um den zu öffnen, um 90 ° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
(Wer hat diese Isolation da drum gewickelt? Das sieht ja alles recht schlampig aus).
Die Isolation stammt von Profi, der die Heizung hier eingebaut hat. Danke für den Hinweis!
Wer ein solches Geklebe nur ein Mal entfernen muß, macht so etwas nie wieder
(Wenn du deinen KFE-Hahn ein einziges Mal bewegt hast, dann dürfte das in Zukunft leichter gehen).
Danke für die vielen Tipps und Hinweise. War ganz leicht den Hebel per Maulschlüssel umzulegen. Muß dann tatsächlich am Plastikgriff liegen, dass dieser nicht greift. Bei allen anderen Hebeln übrigens genauso.
Bei allen anderen Hähnen im ganzen Haus kannst du ja auch probieren.
Die werden alle gegen den Uhrzeigersinn auf gedreht.
...entgegen dem Uhrzeigersinn. So dass der nach oben zeigende, längere Teil des Hebels in Richtung Schlauch zeigt (wenn dieser denn angeschlossen wäre!). Allerdings gut möglich, dass der Kunststoff des Hebels nachgibt und gar nichts mehr bewegt wird...die Dinger setzen sich gerne fest! Dann lieber (vorher) den Hebel abnehmen (kleiner Kreuzschlitzschraubendreher zum Abschrauben nötig) und die darunterliegende Betätigung mit einen passendem Schraubenschlüssel bewegen.
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, war ganz leicht den Hebel per Maulschlüssel umzulegen. Muß tatsächlich am Plastikgriff liegen, dass dieser nicht greift.
Mit einem Schraubenschlüssel bewegen, gute Idee! Werde es morgen gleich Mal ausprobieren. Das der Kunststoff des Hebels nachgibt denke ich hier eher nicht, kann ich aber auch nicht ausschließen. Danke für die schnelle Antwort.
kann da sein dass der Griff nach hinten zeigen muss, denn vorne ist noch der Anschlussschlauch. einfach ausprobieren.
Probieren? Ist aber wirklich sehr schwer den Hahn zu bewegen, mit dem schwarzen Hebel drauf wird es wahrscheinlich gar nicht gehen, habe ich jedenfalls keinen Millimeter geschafft, weder nach vorne noch nach hinten. Kann man dabei auch etwas im KFEHahn selber beschädigen, wenn man in die falsche Richtung zu viel Kraft aufwendet? Und gibt es da ein besonderes Werkzeug , mit welchem man das Ventil ohne Griff leichter bewegen kann? Bei der alten Heizung gab es so einen Vierkantschlüssel, damit war es ganz leicht das Ventil zu öffnen und wieder zu schließen.
Danke für die Antwort.
Normal nach vorne in Richtung Schlauch.
Danke für die Antwort, heißt normal auch sicher? Und wie viel Kraftaufwand wäre normal?
Danke für die Antwort.
Naja, die Einbauart kann ja unterschiedlich sein und dann ist es doch auch bei einigen gar nicht möglich den Hebel nach hinten zu drehen, weil da ein Bogen, eine Wand oder was auch immer ist. Ja, normal geht es nach vorne auf.
Mach dir da nicht so viel Gedanken drum, normal gehen die mit einer Zange sehr schnell auf. Du wirst da schon nichts zerstören. Meist bekommt man sie nicht auf weil man schlecht ran kommt. Alles wird gut! Mach einfach.💪
Danke für die Motivation. Bei diesem Hahn ist äußerlich keine Wand /Bogen etc ersichtlich. Glaube auch, dass ich den Hahn mit etwas mehr Kraft vielleicht mit einem kleinen Maulschlüssel? noch irgendwie auf bekomme. Ich bin nur deshalb etwas übervorsichtig, weil ich muß den Hahn nach der Befüllung mit Heizungswasser ja auch schnell wieder zubekommen. Und weil es offensichtlich schon schwer ist den Hahn aufzubekommen, wäre so ein passender VentilSchlüssel mit welchem man den Kraftaufwand noch reduzieren könnte schon sehr hilfreich. Ich Frage mich auch, warum es bei der neuen Anlage so viel schwerer ist, als bei der alten?
Also, der Hahn geht mit allem auf mit dem du die Hebellänge von dem Hebel selber verlängern kannst. Man dreht ihn nach dem Anschließen und dem Entlüften von dem Schlauch einfach nach vorne. Wenn der Hebel abbricht, dann ist der Hahn ja weiterhin geschlossen. Wenn er sich nicht mehr schließen lässt, dann dreh den Wasserhahn zum Auffüllen einfach zu und dann passiert da auch nichts mehr.
Man besorgt sich dann eine Ersatzteil oder einen Fachmann und kann bis dahin die Heizung ganz normal weiterlaufen lassen. Es kann echt nichts passieren.
Man macht den Schlauch nur wieder ab weil man wegen Vorschriften einen Rücklauf ins Trinkwassersystem auch im Worst Case verhindern muss. Obwohl der bei normalem Wasserdruck sowieso unmöglich ist. Nur im Worst Case ohne Wasserdruck beim Trinkwasser könnte etwas zurücklaufen.
Alles gut.👍🙋♂️
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Gut, so viel wußte ich vorher auch schon, aber wie muß ich den Hebel längs legen? Nach vorne oder nach hinten, bzw. auf dem Bild nach links oder nach rechts drehen?
Danke für die Antwort.