Heizung?

3 Antworten

Nur aus der Hüfte: Hatte ich auch schon. Wir haben extrem viel Kalk hier im Wasser. Das kann dafür sorgen, dass die Ventile unter dem Thermostat nicht bewegt werden können. Daher testen wir die Gängigkeit immer als Erstes. Ich würde sie mal auf Beweglichkeit testen. BITTE NUR DEN VENTILSTIFT DRÜCKEN, NICHT ZIEHEN (sonst evtl. Sauerei).

Mco98
Fragesteller

Hab vorhin Vor/Rücklauf Ventile getestet, beide funktionieren.

Hallo Mco98,

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass vor dem Thermostatventil Magnetitbrocken stecken und es deshalb keinen Durchfluß gibt.
Du solltest am besten einfach mal die Heizungsanlage drucklos machen, nicht komplett entleeren, nur den Druck runter lassen. Das sind vielleicht 10-20 Liter Wasser wo du da raus lassen musst und dann schraubst du mal die Ventileinsätze raus und schaust nach ob da Schmutzbrocken drin sind und spülst mal durch.
Das geht natürlich am besten zu zweit, einer an der Nachfüllvorrichtung und einer am Ventil mit dem Eimer bewaffnet. Dann könnt ihr am besten über Handy kommunizieren wann der am Regler wieder zudrehen soll damit es keine Überflutung gibt.
Solche Dinge hatte ich auch schon des Öfteren und da waren eben immer Magnetitbrocken die ich rausgespült habe.
Danach lief alles reibungslos.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Mco98
Fragesteller

Danke für die Antwort, daran lag es aber nicht.

HansimGlueck911  02.12.2023, 15:21
@Mco98

Dann ist das irgendwie schon seltsam. Das einzige was mir dann noch einfällt könnte eine Verschlammung im Heizkörper selbst sein so dass dieser demontiert und durchgespült werden muss.

Kaufe Dir eine Wärmebild-Kamera und forsche systematisch, wo die Wärme "stecken bleibt".

Heißt "funktionieren nicht", 100% keine Wärme kommt an, oder nur stark vermindert?

Die neue Pumpe läuft aber, das ist geprüft?

Dito bei den Ventilen und den Rücklaufverschraubungen. Sind die von Dir geprüft?

Mco98
Fragesteller

Gute Idee, danke.
Ja, zu 100% keine Wärme.

6/8 Heizkörper funktionieren einwandfrei.

Die Pumpe ist geprüft, läuft problemlos.

Klar sind die von mir geprüft.(Bin seid 6 Monaten Geselle, so ein Problem hatte ich noch nie..)

DietmarBakel  30.11.2023, 16:51
@Mco98

Hast Du die Ventile getauscht oder nur die Thermostatköpfe?

Mco98
Fragesteller
@DietmarBakel

Hatte ich mir gedacht, hab’s aber getestet.

Habe das Gefühl, das auf der Rücklaufleitung mehr Druck ist.(die Leitungen sind nicht vertauscht, habe ich getestet) was für mich überhaupt kein Sinn macht, weil alle anderen Heizkörper funktionieren.

DietmarBakel  30.11.2023, 17:08
@Mco98

Mache Dir einmal ein Strangschemata und schaue ob ein Zusammenhang erkennbar ist.