Wasser tropft aus Kaltwasserzulauf Absperrhahn (KFE) meiner Heizung. Erbitte Hilfestellung für den Austausch ?

Übersicht - (Heizung, Wasserschaden, Klempner) Bild - (Heizung, Wasserschaden, Klempner)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann das Kondenswasser sein?

Auf dem Bild ist nicht eindeutig genug für mich erkennbar welcher Leitungszweig der für die Aufheizung von der Heizung ist, welche zwei für das Brauchwasser sind.

Verfolge welche zwei Rohre von der Heizung sind. Diese beiden musst du nicht abschiebern. Die beiden anderen schon.

Es müsste also einwandfrei erkennbar sein für dich, welche Rohre zum Brauchwasserkreis gehören.

Normal sollte beim Kaltwasserzulauf zwei Ventile hinter einander sein, damit man beim austauschen des Speichernahen Ventils nicht das Wasser fürs ganze Haus abschiebern müsste. Gibt es dort zwei unmittelbar nach einander? Falls ja, wird hoffentlich das speichernahe Ventil das Problem machen, sonst musst du das Wasser fürs Haus abschiebern.

Hoffe du verstehst was ich dir vermitteln wollte.

Karmantune
Fragesteller

hallo und vielen vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich würde dich bitten dir nochmal diese Frage zum gleichen Thema von mir anzusehen :

https://www.gutefrage.net/frage/bei-mir-tropft-ein-simplex-absperrventil-siehe-foto-problem-ist-wie-tauschen-wo-wasser-zudrehenglaube-es-ist-der-zulaufkann-mir-jemand-helfen-waere-super?foundIn=user-profile-question-listing

da sind bessere Fotos des Ventils zu sehen. Es ist kein Kondenswasser - eindeutig ein undichter Hahn. Erkennst du auf den Fotos etwas mehr ???

realistir  06.12.2015, 18:33
@Karmantune

nein, für mich sind die Fotos identisch, kein Unterschied.

Grade der untere Bereich ist nicht gut erkennbar. Dort unten gibt es zwei Ventile die mir nach Ablass-Ventilen aussehen, bzw als solche funktionieren könnten.

Wohin führt die Leitung die über dem Wasserhahn von Leitung 3 nach rechts und dann nach oben führt?

Wenn du clever an die Sache gehst, musst du den Wasserzulauf zudrehen, damit holst du den Leitungsdruck vom Wassernetz weg.
Wenn du ferner die Steigleitungen die zu den Warmwasserhähnen führen zu drehst, holst du den statischen Druck weg. Dann verbleibt nur noch der statische Druck im Speicher durch dessen Wasserstand, da dürfte dann mit dem Daumen das leer laufen des Speichers teilweise zu verhindern sein.

Wenn du es alleine machst werden ein paar Liter verloren gehen.

Solltest das neue Ventil schon so fertig vorbereitet haben, dass dies nur noch eingedreht werden muss. Welches Dichtungsmaterial wurde denn verwendet, Hanfseil und Paste oder dieses dünne weiße Band. Anstatt dieses weiße dünne Band gibt es auch weiße dünne Schnur aus dem gleichen Material.

Karmantune
Fragesteller
@realistir

das stimmt da sind 2 Ventile unten - das eine ist der wasserzulauf (der undichte) und das andere untere Ventil geht zur Heizung rüber (sieht man an der Isolation) ist auch eine warme Leitung. Hier könnte man das erwärmte wasser für die Heizung ablassen vermute ich stark.

diese Abzweigung führt zur Garage da ist ein Waschbecken integriert.

du meinst also wenn der druck soweit abgenommen wird das nur noch das kaltwasser aus dem Boiler laufen kann ist es möglich ohne das komplette ablassen den KFE Hahn zu wechseln ? Wieviel Liter an Kaltwasser könnten da so drin sein vermutest du ? Welche Dichtmaterialien verwendet wurden weiss ich nicht - was ratest du mir für den bevorstehenden Wechsel ?

realistir  06.12.2015, 19:26
@Karmantune

Moment noch, bevor du dich nur auf das konzentrierst was ich bisher geschrieben habe, kann es eine Fehleinschätzung geben.

Normalerweise ist so ein Speicher wie ein Boiler aufgebaut. Bedeutet der größte innere Raumanteil ist für das kalte eingespeiste Wasser dass anders als bei einem Elektroboiler durch eine Art Wärmetauscher aufgeheizt. Diese interne Heizung ist ein räumlich innen gewendeltes Rohr durch das das heiße Heizungswasser gepumpt wird. Es findet also eine Wärmeübertragung per Wärmetauscher-Rohr innen statt.

Das bedeutet, es sind zwei getrennte Wasserkreise vorhanden.
Es gibt aber auch sogenannte Schichtenspeicher, die können anders aufgebaut sein..

Solange also unklar ist welche Art Speicher du hast, müsste überprüft werden, welche Version da vor liegt. Erst wenn das eindeutig ist, kann entsprechend verfahren werden.

Sonst wäre ja noch der Druck von der Heizung relevant, bzw könnte Wasserverlust zu unschönen Ergebnissen führen. -Luft Im Heizungssystem etc.-

Versuche bitte vorher zu klären ob der Speicher auf einem internen Wärmetauscher-Rohr beruht.

Müsste aus der Speicherbezeichnung bzw Datenblatt von diesem Speicher erkennbar werden.

Karmantune
Fragesteller
@realistir

ich weiss jetzt nicht wie man hier im Kommentar Fotos anhängt - war gerade nochmal im keller und habe Fotos angehängt die du dir bitte in der neuen frage ansehen kannst um einzuschätzen welche heizeinheit vorliegt :

https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-diese-heizeinheit-von-weishaupt-bzw-kennt-sich-damit-aus-?foundIn=user-profile-question-listing

übrigens wie kann ich das alles wieder gutmachen ? die zeit und den rat den du mir gibst ist bemerkenswert freundlich und hilfsbereit. vielen dank mal zwischendurch :-)

realistir  06.12.2015, 23:56
@Karmantune

Super, ich danke dir und würde dir gerne auf die Schulter klopfen für deine gute Mitarbeit. Soll deine Frau tun, oder falls nicht vorhanden du selbst ;-)

Auf dem 3. neuen Bild ist eindeutig zu erkennen wie der Speicher aufgebaut ist. Richtig, die Leitung unten ist der Kaltwasserzulauf.
Auf dem 3. Bild die 2. Leitung von unten mit dem fetten schwarzen Pfeil in den Speicher hinein. Die oberste Leitung zeigt den schwarzen fetten Pfeil nach aussen. Das ist die Brauchwasserleitung zu den Warmwasserzapfstellen.

Die beiden grauen Pfeile auf dem Bild deuten die Heizwasserleitungen der Heizung an. Ferner sind da diese Wendeschlangen-Rohre erkennbar eingezeichnet.

Soweit, so gut. Es ist aber auch eine Leitung genau in der Mitte vom Speicher eingezeichnet und diese hat einen sinngemäß weißen Pfeil ins Innere des Speichers. Das ist dir Rücklauf-Zirkulationsleitung des Brauchwasswasserkreises. Also muss auch dort abgeschiebert werden, sonst läuft auch das Wasser aus dieser Rücklaufleitung weg.

Wie gesagt, leer laufen könnte dir der Speicher, wenn du das Ventil am Kaltwasserzulauf austauschst. Aber, es ist nach dem abschiebern der 3 Brauchwasserleitungen nur noch der statische Behälterdruck vorhanden, den kannst du mit Daumen drauf am kompletten Leer laufen hindern.

Ich schätze mal, circa 5 Liter werden beim austauschen vom undichten Ventil verloren gehen. Du musst aber aufpassen dass der Speicher nicht auf hohe Speichertemperatur aufgeheizt wurde, sonst verbrennst du dir eventuell den Daumen beim zudrücken, bis du das neue Ventil halbwegs eingeschraubt hast.

An welcher stelle ist denn das Ventil undicht? An der Seite die dem Speicher zugewandt ist, oder an der Ablauf-Seite?

Könntest mit den Fotos in ein Sanitärgeschäft gehen, diese Bilder zeigen, sagen das Ventil am Kaltwasserzulauf müsste ausgetauscht werden, sonst nichts, was würde diese Arbeit die in circa 30 Minuten erledigt sein sollte Kosten. Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen, falls dir der genannte Reparaturkostenvoranschlag inclusive Materialkosten ertragbar erscheint, du es von denen machen lassen möchtest.

Die dürfen vom Kostenvoranschlag nur +- 10 Prozent abweichen.
Falls du es doch selbst machen möchtest, brauchst du entweder einen passenden Maulschlüssel oder einen sogenannten Engländer oder eine Wasserpumpenzange. Und natürlich das Dichtungsmaterial. Besser als dieses weiße dünne Dichtungsband ist dieses ähnliche Dichtungsseil.

Das kannst du schon mehrmals auf das neue ein zu schraubende Ventil aufwickeln. Und das natürlich in Drehrichtung die für das eindrehen nötig. Richtig gewickelt ist das Dichtungsmaterial, wenn das beim eindrehen nicht lockerer wird, weil gegen die eindrehrichtung gewickelt.

Könntest du dir in einem Baumarkt von einem der Verkäufer zeigen lassen, falls du dort das nötige Material kaufst.

Karmantune
Fragesteller
@realistir

Das mit dem Schulter klopfen muss ich selber erledigen :-) vielen Dank ! Aber ohne dich wäre ich jetzt nicht soweit mir das selber zuzutrauen - jetzt jedoch glaube ich kann nicht mehr viel schief gehen.

Eine Frage noch muss ich irgendwas abstellen an der Heizung ? Kann was passieren falls sie im Normalbetrieb weiter läuft ? Die Temperatur des Wassers welche dann rauskommt wird außen angezeigt richtig ? da gibt es eine Anzeige am Kessel an der Front. 50-60 Grad meine ich da meist zu lesen. Weiterhin frage ich mich ob danach ein Entlüften oder dergleichen notwendig wird.

Die Undichtigkeit ist am roten Hebel selbst unterhalb. Dachte eingangs schon es ist ein Hebel den man abnehmen kann (habe gelesen es gibt welche wo man etwas nachziehen kann) scheint aber nicht so zu sein. aber auch vorne wo man die Kappe abziehen kann um einen Schlauch zu befestigen nässelt es.

Übrigens die andere Frage diente lediglich um dir die Bilder zu zeigen - man kann ja keine Fotos hier im Kommentar anfügen.

Hast du Interesse über den Ausgang der Aktion ? Dann werde ich dich bebildert informieren darüber. Aus Dankbarkeit über deine Hilfe. Und danach trinken wir eine Flasche Bier darauf :-) Vielen vielen Dank mein lieber !!!

realistir  07.12.2015, 19:33
@Karmantune

Gute Frage ob du was abstellen solltest!

Im Zusammenhang mit dem austauschen des undichten Ventiles machte ich dich aufmerksam auf das eventuelle Problem des heißen Wassers das deine Finger sinngemäß verbrühen könnte.

Deshalb solltest du vorher in deiner Bedienungsanleitung nachschauen, ob du das erzeugen des Warmwasser abstellen könntest. Also nur noch Heizungsbetrieb zum heizen, nicht mehr für Brauchwasser erwärmung. Das ist bei vielen Anlagen möglich.

Wenn abgestellt, musst du nur einen vielleicht zwei Tage warten bzw die Anzeige dieser Temperatur vom Speicher beobachten. Wenn diese Temperatur so um die 45 Grad ist, wäre es so warm wie Duschwasser, also verbrühgefahr wäre dann nicht mehr.

Hast du schon geschaut welches Ventil du benötigst, also welcher Art Gewindedurchmesser und ob Innengewinde oder Aussengewinde? Ein Passendes besorgt inclusive der nötigen Werkzeuge und Dichtmittel?

Du darfst ruhig die Leute dort fragen ob ich was vergessen habe zu erwähnen usw. Für mich wären solche Arbeiten kein Problem, ich habe schon komplizierteres an meiner Heizung gemacht.

Übrigens, ich war vor ein Paar Tagen auf einer Gründungsversammlung eines neuen Repaircaffes. Dort werden zwar keine solchen Dinge repariert, aber man trifft die Leute die so etwas auch reparieren könnten vor Ort.

Bin bereits in einem Repaircaffe tätig und wenn mich jemand fragen würde, ob ich mal helfen könnte beim "Unterstützen" eines Problemes wie deines, würde ich es anbieten.
Wir lassen die Leute die etwas reparieren wollen auch die Reparatur selbst versuchen, passen also nur sinngemäß auf, dass diese Leute es richtig anfangen, an die eigene Sicherheit denken usw.

Gezeigt wurde auf der Veranstaltung eine Karte, wo in Deutschland bereits Repaiscaffes exsistieren. Nachteil für dich könnte allerding sein, die meisten haben nur einmal im Monat und meist am letzten Samstag im Monat geöffnet. Könnte also in diesem Jahr nichts mehr zu machen sein, mit Besuch dort usw

Ja ich wäre schon interessiert, welche Erfahrung du bei deiner Reparatur so gemacht hast. Hatte ja auch irgendwann vor langer Zeit mal angefangen mit wenig Ahnung und wenig Erfahrung.

zorngickel  08.12.2015, 22:44
@Karmantune

Schon lustig wie oft Auswechseln deines KFE-Hahns erklärt werden muss.

Karmantune
Fragesteller
@zorngickel

finde ich nicht da es die unterschiedlichsten heizsysteme gibt ! Hilfreich für den Fragestellenden ist obiger bemerkenswert freundlicher Mensch. Weniger hilfreich ist dein Kommentar.