KFE-Hahn / Wasserzulauf zur Heizung undicht, muss das gesamte Wasser raus?

6 Antworten

Wenn das der Kesselrücklauf sein sollte, dann dient der schwarze Griff der Absperrung des Kessels.

D.h., der Kessel wird in der (jetzigen) Stellung "offen" entleert, sowie das gesamte Rohrnetz (soweit es hierhin leerlaufen kann).

Schließt Du den Hahn (90°) dann bleibt im Kessel selbst das Wasser stehen. Aber das Rohrnetz (welches nach oben weg geht) entleert sich soweit es kann.

Ein kleiner Vorteil also. Auf alle Fälle kommt erst einmal Wasser. Nur die Menge ist unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sieht fast gar nichts und wenn Du das bis Mai verkraften kannst würde ich es dann machen! Das Eine ist etwas offen und sollte man zu machen wenn es aus der Blindverschraubung tropft! so ein Foto soll man auf Paint bearbeiten und einen Pfeil setzen aud die Tropfstelle!

AtomiKatholi
Fragesteller

Ok. danke. ich werde das alles nochmal überarbeiten.

Dann wollen wir einmal hoffen, dass im Fall der Fälle Hausrat- und Gebäudeversicherung zahlen.

Wenn ein Fachmann den maroden Hahn tauscht, wird das eine Rechnung von unter 100 €. An dieser Stelle würde ich nicht sparen.

So hier ein "Update"

Das Ventil ist komplett vergammelt. Der rote Griff lässt sich locker bewegen, ohne dass das Ventil schließt oder öffnet. Wenn man den Griff stark zusammen drückt bekommt man es gerade noch bewegt.

Es tropft nicht aus der Blindverschraubung sondern zwischen rotem Griff und Ventil, wahrscheinlich im inneren komplett vergammelt.

Hier ein Bild von weiter weg. Kann es sein, dass die rot markierten Ventile es ermöglichen den KFE-Hahn zu tauschen ohne komplett Wasser ab zu lassen?

Danke + Gruß

Stefan

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
DietmarBakel  05.01.2019, 15:14

Ja - das könnte klappen.

Der Kesselvorlauf müsste (sollte) auch einen Absperrhahn besitzen (nicht im Bild). Diesen, zur Sicherheit, für die Aktion auch sperren. Dann sollte es gelingen, ohne größeren Wasserverlust.

Also. Über der Pumpe sperren, Vorlauf sperren, Kesselrücklauf sperren.

Daneben ist noch ein KFE-Hahn . wofür dient der?

AtomiKatholi
Fragesteller
@DietmarBakel

Vielen Dank!

Dann werde ich noch den Kesselvorlauf suchen und das mal die Tage in Angriff nehmen.

Der Hahn daneben gehört zu dem Kreislauf für's Nutzwasser (heißt das so...?!)

Das Kupfer-Rohr was davon weggeht ist die Wasserleitung.

DietmarBakel  05.01.2019, 17:23
@AtomiKatholi

Okay - dann brauchst Du da nichts zu sperren.

PS: Nutzwasser heißt in der BRD allgemein Trinkwasser (wie der Name sagt >>> trinkfähig [hygienisch einwandfrei]) oder Brauchwasser (nicht trinkfähig). Es wird wohl Trinkwasser sein. Gruß

harmersbachtal  05.01.2019, 17:31

unterhalb der pumpe alles austauschen

DietmarBakel  05.01.2019, 17:40
@harmersbachtal

So ist es.

  • Kesselvorlauf absperren
  • Über der Pumpe absperren
  • Kesselrücklaufabsperrung komplett austauchen, inkl neuen KFE-Hahn

Der Kessel wird leerlaufen und das Wasser ist dann zu ergänzen. Gut vorbereitet eine Aktion von ca. 1 Stunde. Auch im Winter kein Problem.

Ich habe das gleiche Problem mit so einem Hahn. Es ist allerdings so, dass er nach einiger Zeit (ca. 1/2 Stunde) wieder aufhört zu tropfen. Ich würde an deiner Stelle mal noch zuwarten, und die Undichtheit beobachten, sofern der Hahn nicht zu stark tropft..

AtomiKatholi
Fragesteller

Danke!

Verliert am Tag 1-2 schnappsgläser. Mal schauen ob es weniger wird und es bis frühling bzw bis zur Wartung warten kann oder ob er sofort getauscht werden muss.