Therme nachfüllen?

4 Antworten

Hallo Kohlenhelvis,

So wie ich das sehe muss der Schlauch oben an einen der beiden Anschlüsse angeschlossen werden. Eine der Kappen vorher abschrauben und den Schlauch da anschließen, (da sollte entweder ein Flügelgriff oder einen Längschlitzschraube dran sein die geöffnet werden muss zum befüllen)aber diesen vor mit Wasser befallen bzw. den Wasserhahn leicht öffnen bis oben Wasser kommt. Die Heizungspumpe vor dem befallen ausschalten und den automatischen Entlüfter öffnen der sich irgendwo oben am Gerät befinden muss so dass sämtliche Luft entweichen kann. Nach dem Befüllen den Entlüfter wieder schließen und die Heizungspumpe bzw. das Gerät wieder einschalten.

Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haushalt, Heizung, heimwerken)

Ich verstehe jetzt nicht, was die Frage mit der Einleitung zu tun hat, denn um den Wasserdruck zu erhöhen, musst du denjenigen Hahn deiner Haus-Verklempnerung finden, an dem diese Therme hängt, und ihn einen klitzekleinen Hauch weiter aufdrehen.

Aber wenn ich Dinge über diese Therme wissen wollte, würde ich als erstes den Hersteller- und Modellnamen googeln und hoffen, dass die Anleitung irgendwo online ist.

Einen KFE-Hahn (Kessel-Füll-und-Entleerungshahn) kann ich unter dem Gerät nicht entdecken.

Möglich, dass die Anlage über den Rücklauf eines Heizkörpers befüllt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Im Benutzerhandbuch (kann man auch googeln) ist die Erklärung. Auch kann der Hausmeister vielleicht hilfreich sein.