Junkers Therme verliert Druck :(?

3 Antworten

1,5Bar in 24h sagt erst mal nicht viel über die Menge aus. Das ist Abhängig vom Ausdehungsgefäß. Ihr habt nur das kleine in der Therme? Kein externes zusätzlich? Da passt natürlich auch nicht viel rein, aber ein paar Liter sind es schon. Bedeutet aber auch, dass der Druck recht schnell bei geringem Verlust schon sinkt.

Wenn das Wasser nirgends außerhalb der Heizung verloren geht, muss es in der Heizung sein, also ggf in der Brennkammer? Der Kondensatablauf geht ja in den Abfluss. Undichtigkeiten in der Brennkammer würden auch über den Kondensatablauf weg fließen. Hier vlt mal die Kondensatmenge auffangen und messen.

Alternativ würde ich die Heizung mal aus schalten, auf Druck auffüllen und Vor/Rücklauf absperren. Dann über längeren Zeitraum kontrollieren, ob die Anlage Druck verliert. Wenn nicht, ist es keine generelle Undichtigkeit der Therme.

Vor/Rücklauf wieder aufdrehen und beobachten, ob auch Druck verloren geht, ohne dass die Therme läuft. Wenn ja, ist eine Leitung undicht, wenn nein, tritt es wohl eher durch Wärmeunterschiede auf. Entweder eine Undichtigkeit bei Temperaturänderung, oder doch noch ein Problem mit dem Ausdehner. Vlt hatte der neue Ausdehner keinen Vordruck und arbeitet nicht richtig.

Habe vorhin den schlauch vom sicherheitsventil angeschaut es tröpfelt ab und zu aber nicht durchgehend

Das ist eig ungewöhnlich, denn das Sicherheitsventil darf NUR aufmachen, wenn der Druck schon zu hoch ist. Da sollte im Normalbetrieb gar nichts tröpfeln, wo wir wieder bei dem kleinen Ausdehner und dem hohen Druckverlust bei geringer Verlustmenge sind. Geht der Druck denn im Betrieb auch weit über 2 Bar hinweg? Die Sicherheitsventiele liegen meist bei ca 3 Bar. Vorher sollten die nicht öffnen.

das ist schon extrem merkwürdig. Wenn nichts aus dem Sicherheitsventil austritt, das Ausdehnunsggefäß erneuert wurde, und auch sonst nirgends wasser zu finden ist, muss es ja irgendwo hin gehen.

gerade im "modernen Bau" hat das Wasser oft sehr intressnate Möglichkeiten zu verschwinden. hier sollte auf jeden fall noch mal gründlich nachgeforscht werden.

lg, Anna

UnclebenzW205
Fragesteller

Habe vorhin den schlauch vom sicherheitsventil angeschaut es tröpfelt ab und zu aber nicht durchgehend . Beim alten ventil war es auch der fall wurde ausgewechselt bei dem neuen sieht es auch nicht anders aus :( komisch es war eine leckage firma dran und kein hinterhof monteur. Habe das problem seit über 1 jahr

Peppie85  05.03.2024, 06:42
@UnclebenzW205

es tröpfelt! und das reicht schon aus! 5 oder 10 Liter reichen da locker aus, damit der Druck weg ist. und die sind innerhalb weniger Stunden schon weggetröpfelt.

Stellt sich die frage, warum tröpfelt es. ist das neue Ausdehnungsgefäß zu klein, ist es auch schon defekt, wurde es bei der Montage überhaupt ans Netz genommmen? es gibt dafür absperrventile. Es kann auch sein, dass das Gefäß erst unter druck gesetzt werden muss (luftseitig)

lg, Anna

schellejaja  05.03.2024, 15:06
@Peppie85

Finde ich auch höchstverdächtig, dass es tröpfelt. Kann die Ursache des Problems sein.

Lass mich raten, das Ausdehnungsgefäß hat 9 bis 12 Liter und der Druck wurde nicht auf die Anlage angepasst?

Euer Brennwertkessel hat über 20 kW Leistung (Vermutlich Trinkwarmwasserbereitung im Durchlaufprinzip). Da Sollte das Ausdehnungsgefäß schon min. 35 Liter haben.

Ich verstehe nicht warum die Monteure das bis heute nicht verstanden haben. Das kleine Ausdehnungsgefäß in der Therme bzw. in dem Wandhängendem Brennwertkessel ist nur auf das Wasservolumen des Kessels ausgelegt und nicht auf die gesamte Anlage.

Ihne die Anlage zu Kennen (Rohrnetz, Wärmeübertrager etc.) empfehle ich den Einbau eines zusätzlichen Ausdehnungsgefäß von mind. 35 Liter. Größer ist in dem fall immer besser.

schellejaja  05.03.2024, 15:01

Habe mehrere Objekte, in denen außer dem Ausdehnungegefäß in der Therme keine weiteren Ausdehnungsgefäße montiert wurden. Seit über 14 Jahren kein Druckabfall unter den zulässigen Bereich.

Asardec  05.03.2024, 15:18
@schellejaja

Natürlich kann man auch Glück haben. Wenn die Therme eine andere Leistung hat, das Ausdehnungsgefäß gut eingestellt wurde, die Systemtemperaturen nie zu hoch sind und/oder das Sicherheitsventil vielleicht nicht 2,5 sondern 3 bar hat kann es auch mit einem zu kleinen Ausdehnungsgefäß funktionieren. Fast alle Wohnungen mit solchen Anlagen haben ein zu kleines Ausdehnungsgefäß.

Seit über 14 Jahren kein Druckabfall unter den zulässigen Bereich.

Bedeutet dies, dass die (ich vermute mal das die Objekte vermietet sind) Mieter sich nie selber um den Druck kümmern? Und was bedeutet Druckabfall unter den zulässigen Bereich? Wer im Normalfall mehr als 2 mal im Jahr Wasser nachfüllen muss hat entweder Arbeiten an der Anlage ausgeführt und/oder ein zu kleines Ausdehnungsgefäß.

Nachdem ich meinem Vermieter überzeugen konnte ein vernünftiges Ausdehnungsgefäß (in meinem Fall eine Zentralheizung für 3 Wohnungen) zu verbauen hat sich das Wasser nachfüllen und Entlüften von im Winter 1x die Woche auf 1x im Jahr reduziert.