Gastherme tropft und hat 0 bar Wasserdruck, warum geht diese nicht in den Fehlermodus?

2 Antworten

Rufe unbedingt einen Heizungsfachfirma an und schildere dein Problem. Wenn es nämlich eine Gastherme ist, dann kann durch das Wasserleck auch gas entweichen und das ist überhaupt nicht gesund und lebensgefährlich.

Wenn du dich an die Bedienungsanleitung hältst, dann betreibst du deine Therme nicht unter dem Mindestdruck. Dazu genau gibt es diese Druckanzeige. Ab und zu mal diese zu beachten ist - je nach Geldbeutel - ratsam.

Da muss man nicht erst darauf warten, dass das Gerät total "ausfällt".....

Nonos21
Fragesteller

Stimmt, aber das war nicht meine Frage. Die Druckthematik wird in ein paar Tagen behoben.

Mich irritiert und beunruhigt, dass aus der Therme nun plötzlich Wasser tropft und ich nicht verstehe woher das kommt bzw. was das für Folgen hat.Der Firma habe ich schon auf dem Ab gesprochen und warte auf Rückruf. Ich verstehe nicht wieso bei geringem Druck und geringem Brennwert Wasser irgendwo ausläuft, da dies meines Verständnisses nach ja eher bei hohem Druck u.A. passieren müsste!?

Gleichzeitig kommt das Wasser auch nicht aus dem Ventil sondern läuft direkt aus dem Inneren am Stromkabeln entlang 😬

BerndBauer3  03.02.2024, 12:40
@Nonos21

Wo genau das Wasser herkommt, wissen wir nicht. Vielleicht kann man das einfach reparieren, vielleicht auch nicht. Auch bei niedrigem Druck kann Wasser raus laufen. Wenn du Wasser nachfüllst/den Druck erhöhst, dann kommt wahrscheinlich viel mehr Wasser raus.

Warum die Heizung nicht in den Fehlermodus geht, weiß ich nicht. Meine heizung hat nicht so eine Abschaltung bei zu niedrigem Druck. Die läuft auch bei sehr niedrigem Druck.