Junkers Ceranorm Gastherme bei 0bar, aber heizt ganz normal - Wasser nachfüllen oder nicht?

2 Antworten

Bei 0bar muß dringend das Wasser nachgefüllt werden, ansonsten kann die Therme Schaden nehmen! Am besten schaltest Du die Therme aus und füllst erst einmal das Wasser auf. Wenn Du Bilder der Therme schicken könntest, helfe ich Dir beim Auffüllen. Bis dann.

Hallo BigLittle,

Danke für deine Antwort - das klingt aber nicht gut. Aus anderen Threads hab ich rauslesen können, das es manchmal Anschlüsse mit einen Deckel und einer Kette unterhalb des der Therme am nächsten gelegenen Heizkörpers gibt, die zum Nachfüllen von Wasser in das Heizsystem sind; so was hab ich auch. Ich war heute bei einem Freund und der meinte ein zu niedriger Druck wär nicht so schlimm, weil der eh während des Erhitzens steigt, eher zu hoch sei gefährlich. Die Therme in seiner Wohnung zeigte auch nur 0,5bar, aber bei ihm konnte man mittels eines Ventils an der Therme direkt Wasser nachfüllen, so etwas hat meine offenbar nicht. Hier die Bilder von meiner Therme:

Die Anzeige der Junkers Ceranorm, man beachte den Wasserdruck - (Heizung, Therme, Wasserdruck) Die Therme von unten - (Heizung, Therme, Wasserdruck) Hier noch mal größer - (Heizung, Therme, Wasserdruck) Die Anschlüsse unterhalb des Heizkörpers - (Heizung, Therme, Wasserdruck)