Vaillant Thermoblock Klassik 2 Kamin VCW 194/2 XE-C HL Wasser nachfüllen?

Bild 1 - (Heizung, Gas, Handwerker) Bild 2 - (Heizung, Gas, Handwerker)

1 Antwort

Hallo,

wir haben auch eine Vaillant -Gastherme! In der Regel muss der Wasserdruck bei höchstens 3 Bar sein! Um den Wasserdruck zu erhöhen , muss ich die beiden roten Hebl aufdrehen und schauen , wie der Druck steigt! Nur so lange steigen lassen , bis der Höchstdruck angezeigt wird! Die Hebel dann wieder schließen !

Du solltest aber sicherheitshalber in der Gebrauchsanweisung deiner Therme nachschauen !

GLG und einen guten Start in die neue Woche , wünscht dir , clipmaus:-))

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
nur leider unterscheiden sich unsere Thermen wohl ein wenig. Ich weiß, dass ich einen Schlauch von einem Hahn (der sich unter der Therme befindet) an einen der beiden Anschlüsse von Bild 1 anschließen muss. Nur weiß ich nicht an welchen :/
Und die Gebrauchsanweisung kann mir dabei auch nicht weiterhelfen...

@bibor966

Bei mir gibt es einen fest installierten Wasserzulaufschlauch ! Deshalb kann ich auch direkt auffüllen , indem ich den Hahn aufdrehe!

@Clipmaus

Mann, Mann....

es saufen reihenweise Häuser ab, wo es genau wie bei Dir installiert ist.

So ein Schlauch ist keine sinnvolle "permanent-Verbindung".

Wie Du beschrieben hast, ist der "Wasserhahn" immer AUF, Du öffnest + schließt also nur den KFE-Hahn, richtig?

Irgendwann plöppt der Schlauch von der Tülle / oder platzt und Du hast die Bescherung.

Zahlt u.U. nicht mal die Versicherung, weil diese grobe Fahrlässigkeit NICHT als Rohrbruch gilt.

Heute, wo sowieso eine Systemtrennung vorgeschrieben ist, sind solche Konstrukte damit weitgehend rückläufig.

Für ältere Anlagen gilt:
Nach dem Befüllen den Schlauch vom KFE-Hahn abmachen, so dass er lose vom Wasserhahn (Auslauf- oder Zapfventil) runter hängt.

BITTE - auch wenn es bequem ist - dreh den Wasserhahn zu, und weil man das vielleicht schon mal vergisst: Schlauch demontieren.

Ist ein wirklich gut gemeinter Rat.

Grüße, ----->

@PoisonArrow

nein nein nein... :D
den schlauch macht man nur ran, wenn man nachfüllen möchte. ansonsten ist der hahn zu und der schlauch liegt im schrank :)