Heizung Wasser nachfüllen wo ist der Wasser Anschluss?

4 Antworten

Meiner Meinung nach kommen da nur 2 Anschlüsse infrage. Warum 2 , das erschliesst sich mir grade nicht. Das macht man in dem Fall am besten zu zweit. Einer beobachtet die Anzeige und der andere öffnet den Hahn bis der Zeiger wieder gut im grünen Bereich ist. Gibt es 2 Anzeigen?
Weit kann der Wasserhahn ja nicht weg sein, der Schlauch ist ja nicht so lang. Wo sind denn die Anzeigen?

19Anonym03
Fragesteller

Ich konnte leider nur 1 Bild hochladen ansonsten kamen Fehlermeldungen bei Gute Frage. Es gibt nur 2 Anzeigen die sind oben drüber. 1 x Bar Anzeige und eine Segment Anzeige für die Temperatur. Die Anlage ist von Junkers eine Cerasmart. Die Heizung hängt in meiner Abstellkammer und die ist nicht sehr groß ich hab bereits überall gesucht in diesem Raum befindet sich nichts deswegen bin ich sehr verwirrt wofür der Schlauch ist Bzw wie man Wasser nachfüllt. Ich hab versucht in der Bedienungsanleitung zu schauen dort steht leider nur wenn es unter 1-2 bar ist das man Wasser nachfüllen soll.

HarryXXX  26.09.2022, 22:30
@19Anonym03

Dann passt es ja - 2 Anzeigen und 2 Füllhähne. Also nacheinander Deckel ab, Schlauch drauf, Hahn auf, füllen, Hahn zu, Schlauch ab und Schutzkappe wieder drauf.
Das andere Ende des Schlauchs muss natürlich an einen Wasserhahn.

19Anonym03
Fragesteller
@HarryXXX

In den Videos wurde meistens gesagt man solle den Schlauch entlüften hast du einen Tipp wie ich das machen kann und was genau muss ich beachten muss ich die Anlage ausschalten ? Muss die Heizung anstellen etc. ?

HarryXXX  26.09.2022, 22:36
@19Anonym03

Ich schalte die Heizujg immer ab. ich mag es eh nicht, wenn neben meinem Ohr der Brenner los legt. ich hab auch so eine winzige Kammer. Den Schlauch muss man nicht entlüften.

RareDevil  27.09.2022, 05:52
@HarryXXX
Den Schlauch muss man nicht entlüften.

Macht aber Sinn, sonst hat man Gluckergeräusche allein schon durch die Luft aus dem Schlauch. Dann kann man direkt wieder entlüften, weil die Luft im Heizkörper ist...

HarryXXX  27.09.2022, 09:42
@RareDevil

Das bisschen Luft aus dem Schlauch kommt doch gar nicht in die Heizkörper. Ich habe den Schlauch noch nie entlüftet und mein Heizungsbauer tut das auch nicht.

HarryXXX  27.09.2022, 10:02
@RareDevil

Mir ist gerade eingefallen, dass bei mir eigentlich nie was gluckert. Allerdings sind solche gartenschlauchanschlüsse ja nicht unbedingt 100% dicht. Vielleicht drückt es da die Luft so oder so raus. Bei der Heizung mit dem kleinsten Platz habe ich das inzwischen fix anschließen lassen. Ich hatte keine Lust mehr ständig da rein zu kriechen und dann auch noch mit dem Schlauch zu hantieren. Jetzt muss ich nur noch die Hähne öffnen und schließen.

EddiR  27.09.2022, 12:54
@HarryXXX

Fest angeschlossene Füllschläuche sind soweit ich weiß, bundesweit verboten! Bei defekten Hähnen kann es das tote, dreckige Heizungswasser in die Wasserleitung drücken!

HarryXXX  27.09.2022, 14:04
@EddiR

keine Ahnung. Dafür hab ich meinen Heizungstechniker.

EddiR  27.09.2022, 15:46
@HarryXXX

Jo, der scheint mir in dem Fall auch angemessen!

Wie schon geschrieben wurde, die Kappen der zwei roten Hähne abschrauben, die so nach vorne raus ragen. Den Schlauch auf den ersten aufdrehen, das andere Ende hoch halten und Wasser langsam aufdrehen, bis das Wasser am Schauchende ankommt, dann auf den zweiten aufschrauben. Jetzt beide Hähne öffnen, bis der Druck erreicht ist, dann beide zu drehen. Einer von denen ist Trinkwasser (für WW-Versorgung), der andere ist Heizkreis..

19Anonym03
Fragesteller

Welcher von beiden Anschlüssen ist kannst du zufällig nicht erkennen oder ?

RareDevil  27.09.2022, 06:59
@19Anonym03

Der rechte müsste Heizkreis sein.. Sind meist die äußeren... Die sollten aber auch warm sein, wenn die Therme heizt...

Das dünnere Rohr ist Kaltwasser.

Das dickere Rohr ist Heizung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker

Kappen von Rohr 3 und 4 abschrauben und mit dem Schlauch verbinden.

Dann machst du die Hähne auf und schaust auf die Druckanzeige bist du wieder zwischen 1-2 Bar bist.