Wie fülle ich Wasser bei einer ZSN 5/11-6 KE Gastherme von Junkers nach?

2 Antworten

Hi,

an der Therme suchst Du vergeblich. (nicht vorgesehen)

Suche nach einer externen Schlauchverschraubung. Meist an einem Heizkoerperruecklauf. (Heizkoerper unten) Oft im Bad oder Kueche, bzw. im Aufstellraum der Therme.

Good luck und Gruss

Dietmar Bakel

Unter der Therme wird eine Möglichkeit zum auffüllen sein wo auch nur ein schlauch drauf passt.Wen es von hand nicht draufpasst wird es der falsche anschluß sein.

Wo fülle ich Heizungswasser an meiner Junkers Gas-Therme nach?

Guten Tag,

habe eine Junkers Gas-Therme zuhause. Der Druck ist etwas niedrig und meine Heizungen machen komische Geräusche (Entlüftet habe ich versucht). Habe an meiner Heizung neben der Therme in der Küche ein Ventil welches ich mal hochladen werde. Fülle ich daran auf?

...zur Frage

Wasser in Heizanlage nachfüllen

Hallo, leider verliert meine Heizanlage immer mal wieder an Wasserdruck. Kann mir jemand sagen wie ich hier Wasser nachfüllen kann.

...zur Frage

Wasser nachfüllen Junkers ZWN 18-6 KE 23

Hallo,

ich muss bei meiner Gastherme, Modell Junkers ZWN 18-6 KE 23, das Wasser nachfüllen, da der Druck bei knapp 0,5 bar ist.

Ich hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls eine Junkers Therme, bei der an den "Zuflussrohren" ein dicker roter Hahn war, bei dem man einfach den Schlauch anschließen konnte. Bei dieser Therme aber ist unterhalb des Gerätes nichts, nur die blanken Rohre. (Bild 1, von vorne)

Wenn man von unten in das Gerät hineinschaut, kann man zwei Anschlüsse sehen, einen schwarzen und einen metallenen. Ich vermute, dass sind irgendwelche Sicherheitsventile, sie sind nicht gut zugänglich und haben keinerlei Hahn oder Schraube, um sie zu öffnen/schließen. (Bild 2, von unten)

Im äußeren rechten Rohr, was laut Bedienungsanleitung der Heizungsrücklauf ist (es ist auch bei laufender Heizung warm), ist unten am Boden ein Ventil. (Bild 3, Ventil)

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie ich vorgehen muss. Mir ist klar, dass ich einen Schlauch an einen Wasserhahn anschließen muss, nur wie ich diesen dann an die Therme anschließe ist mir nicht ganz klar. Muss ich ihn an das mutmaßliche Heizungsrücklaufventil anschließen und dann die obere Stellschraube langsam öffnen, um Wasser nachzufüllen?

Ich bedanke mich schon mal Vorab für jede Hilfe!

Schöne Grüße Martin

...zur Frage

Unterschied Manometer an Heizung und an der Gastherme, wann Wasser nachfüllen?

Hallo zusammen,

wir haben eine etwas ungewöhnliche Konstellation was die Gastherme betrifft. Diese befindet sich im Dachgeschoss und die Heizung mit dem Hahn zum Wassernachfüllen ist im Keller. An beiden befindet sich nun ein Manometer.

Die Gastherme ist abgeschaltet, also zeigt sie keinen Druck an. Das Manometer im Keller zeigt einen Druck von etwas unter 1 Bar (wir mussten Wasser aus einem Heizkörper ablassen). 1 Bar ist meines Wissens nach das Minimum für eine Gastherme. Das heißt ich müsste doch theoretisch nachfüllen, oder?

Oder muss ich erst die Gastherme einschalten, um das sicher zu sagen? Und eventuell sogar noch die Heizungen anschalten? Könnte die nicht kaputt gehen, wenn zu wenig Wasser drin ist?

Wenn ich Wasser nachfülle, woher weiß ich dann wieviel Druck oben an der Gastherme herrscht? Der grüne Bereich am Manometer unten bewegt sich um die 2 Bar. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob damit der eingeschaltete Zustand gemeint ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Warum hat mein Warmwasser keinen Druck mehr?

Wenn ich warmes Wasser aus meinen Wasserhahn laufen lassen möchte, hört das sofort auf zu laufen und hat keinen Druck mehr. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie befülle ich Junkers zwn 18-6 ke 23 mot Wasser?

Hallo, ich sollte bei meinem Junkers ceranorm Wasser nachfüllen bin aber auf folgendes Problem gestoßen: ich habe einen Schlauch aber weiß nicht wo ich ihn anschließen muss...Ich denke das eine Ende muss am den Hahn der aus der Wand kommt nur wie ich das dann mit dem Gerät verbinde ist fraglich. Muss ich erst einem hahn kaufen und ihn an das Messing Gewinde anbringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?