Heizung Wasserdruck wieder gesunken?

2 Antworten

Wenn Du öfter Wasser nachfüllen musst, um den Betriebsdruck zu halten, sollte vielleicht mal ne 24-Std.-Dichtungsprüfung stattfinden. Könnte sein, dass irgendwo ne undichte Stelle im Rohrsystem ist und Wasser in die Wand ablässt.

Gestern wurde befüllt und eben habe ich nochmal aufgefüllt. Ich warte mal bis morgen und gucke mal ob sich was getan hat...

@tajub123

Wenn innerhalb von 24 Std zwei mal nachgefüllt werden muß, liegt bestiimmt ein Leck vor. Wo soll das Wasser in einem geschlossenem Kreislauf sonst hin?
Schau schon mal nach, ob im Rohrbereich Wasserflecke auf Tapete oder Putz zu sehen ist.

Am Entlüften liegt das nicht, denn es ist dem Kreislauf völlig egal, ob der Druck durch Wasser oder durch Luft erzeugt wird. Es könnte sein, dass das Überdruckventil undicht ist und ständig Wasser ins Freie entlässt.

und wo wäre das Überdruckventil? müsste mir doch auffallen wenn der irgendwo wasser raus lässt oder nicht?

@tajub123

Das Überdruckventil sitzt bei mir dicht am Manometer und ist mit einer Kalkschicht überzogen, was darauf hinweist, dass eine geringe Undichtheit besteht, obwohl ich mit sehr niederem Druck fahre (etwas mehr als 1 bar) und nicht oft Wasser nachfüllen muss. Die Leitung, an dem das Ventil hängt ist heiß, sodass das austretende Wasser sofort wegtrocknet. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Wenn es nicht am Ventil liegt, musst du anderswo eine Undichtheit haben.